2. November 2007, Costa Rica

Erstes Hotel von travel-to-nature: Casa Luna Lodge in Costa Rica

Am Fuße des Vulkans Arenal ist ein Ökohotel der besonderen Art entstanden

Umgeben von Regenwald liegt die Casa Luna Lodge am Fuße des majestätischen Vulkans Arenal in Costa Rica. Exotische Vögel zwitschern, ein kleiner Bach plätschert durch einen tropischen Garten von 30.000 Quadratmetern Größe – in dieser erst kürzlich eingeweihten Hoteloase des Veranstalters für Ökotourismus travel-to-nature kann man Natur hautnah erleben. Der Reiseveranstalter setzt in dem neuen Hotel in La Fortuna seine Vision von nachhaltigem Tourismus konsequent um: von der Auswahl des Standortes bis zur Konstruktion – alles entspricht ökologischen Prinzipien. Sogar für die alltäglichen Dinge wie Wäsche und Raumpflege werden Pflegemittel verwendet, die 100% abbaubar sind. Außerdem plant travel-to-nature mit einem Pilotprojekt für das Hotel geothermische Energie aus der Wärme des Vulkans Arenal zu gewinnen. In Kürze wird die Casa Luna Lodge auch als Hotel für nachhaltigen Tourismus zertifiziert. Dass dabei auf Komfort nicht verzichtet werden muss, beweist allein die Zimmerausstattung: zwei Queensize-Betten, Klimaanlage, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Fernseher, Telefon und ein großzügiges Bad sind Standard. Eine liebevolle Einrichtung sorgt dafür, dass sich Gäste wie zu Hause fühlen. Wäscheservice, kabelloses Internet und Zimmerservice runden das Angebot des Hotels ab. Das Beste jedoch ist, das man vom Balkon oder der Terrasse jedes Zimmers einen unvergesslichen Blick auf den Vulkan und den ihn umgebenden Nebelregenwald genießt.

Beim ersten eigenen Hotel von travel-to-nature und Mapachetours, dem Partnerveranstalter von travel-to-nature in Costa Rica, wurde an alles gedacht. Kinder können am Kinderbecken toben, während man selbst im Spa bei einer Massage entspannt. Außerdem ist die Casa Luna Lodge der perfekte Ausgangspunkt für Unternehmungen. Ein Ausritt zum Wasserfall von La Fortuna und eine Canopy Tour sorgen für Abenteuer. Bei einem Ausflug zum Ecocentro Danaus oder einer Exkursion zum Nationalpark Arenal kann man die Schönheiten des Landes erkunden. Zur Stärkung bietet das hoteleigene Restaurant lokale und mediterrane Küche.

travel-to-nature steht für nachhaltigen Tourismus rund um den Globus. Die travel-to-nature Reisekonzepte bauen auf den aktiven Austausch und die Begegnung zwischen den Reisenden und den Besuchten. Touristen sollen ein möglichst ganzheitliches Bild von der Kultur sowie den realen Lebens- und Arbeitsweisen der gastgebenden Bevölkerung erhalten, wohingegen es gerade für die Menschen aus den Entwicklungsländern sehr wichtig ist, den Europäer einmal anders zu erleben. Ziele solcher Reisen sind u.a. Costa Rica (hier ist travel-to-nature einer der größten Veranstalter Deutschlands), Indien, Ecuador oder Nepal, wo ausgewählte Umwelt- und Sozialprojekte besucht werden.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: