7. November 2007, Kroatien

Traditionelle Veranstaltungen in Lovran

Besucher der „Lovraner Maronitage“ konnten Spezialitäten wie Röstkastanien, Kastanien-honig oder Maronicreme genießen. Die traditionelle Veranstaltung fand in diesem Jahr schon zum 34. Mal statt und macht Lovran zu einem attraktiven Ausflugsziel im Herbst.

Bekannt ist der unweit vom Seebad Opatija gelegene Ort für eine Edelkastanie außerordentlicher Qualität, die bereits seit
Jahrhunderten im Gebiet von Lovran gezüchtet wird. Traditionelle Bräuche rund um autochthone Speisen und Desserts aus Kastanien, aber auch aus vielen anderen Produkten, die traditionell im Gebiet um Lovran zu finden sind, werden gepflegt. So gibt es auch die Lovraner Spargeltage, Kirschtage und Schokoladentage im Dezember mit einer Reihe attraktiver Veranstaltungen rund herum.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Lovran, das der bekannte 12 Kilometer lange Spazierweg „Lungo Mare“ mit Opatija verbindet, als Winterurlaubsort und Heilbad für den Adel und Herrschaften aus den gehobenen Kreisen der Wiener und Budapester Gesellschaft.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: