12. November 2007, Slowenien

Slowenien: Schauplatz internationaler Skiwettbewerbe

Auf Pokljuka wird im Dezember 2007 der Biathlon-Weltpokal stattfinden und in Maribor wird im Januar 2008 zum 44. Mal die „Zlata Lisica“ (Goldene Füchsin) ausgetragen.

Pokljuka mit dem nahegelegenen Bohinj und Bled ist bereits seit 1991 Schauplatz von Biathlon-Wettkämpfen, wobei es auch für Schlittenerlebnisse und Skilanglauf ideal ist. Vom 13. bis 16. Dezember 2007 findet auf Pokljuka der e.on Ruhrgas – Biathlon-Weltpokal statt. Männer und Frauen werden in den Disziplinen Sprint, Verfolgung, Einzel- und Gruppenstart sowie im Staffelwettbewerb an den Start gehen. Die Streckenlängen betragen 2000 m, 2500 m, 3000 m und 3300 m. Im Biathlonstadion werden die Zuschauer eine Stunde vor dem offiziellen Beginn der Wettbewerbe von bekannten slowenischen Musik- und Tanzgruppen unterhalten werden. Nach dem Ende der Wettkämpfe wird die Party in dem auf dem Biathlonstadion sich befindlichen Gästezelt auf Pokljuka weitergehen. Nach Pokljuka kommt man mit dem Auto aus Bled oder aus Bohinjska Bistrica bis Rudno polje. Wenn nationale Meisterschaften oder andere Wettkämpfe stattfinden ist der Verkehr auf Pokljuka etwas erschwert und das Parken in Rudno polje ist schwieriger. Deshalb bitten die Organisatoren alle Besucher und Zuschauer, dass sie an solchen Tagen mindestens zwei Stunden vorher anreisen bzw. dass sie mindestens eine Stunde vor dem offiziellen Wettkampfbeginn an den Schauplätzen sind. Mehr unter www.biathlon-pokljuka.com.

Die Mariborer Pohorje wird nach einjähriger Unterbrechung, als die „Zlata Lisica“ in Kranjska Gora ausgetragen wurde, erneut diesen einzigartigen und beliebten Wettkampf ausrichten. 44. Der FIS-WELTCUP ZLATA LISICA wird vom 12. bis 13. Januar 2008 in Maribor zu Gast sein. Der Wettkampf ist nur für Frauen ausgeschrieben und wird nach den IWO-Regeln des Skiweltcups 2007/08 ausgerichtet. Die fünf erstplatzierten in jeder Disziplin erhalten Pokale und die ersten zehn auch Geldpreise. Das Preisgeld für das einzelne Rennen beträgt 68.000 €. Die ersten drei Läuferinnen in der Kombination VSL/SL erhalten eine goldene, silberne beziehungsweise bronzene „Füchsin“. Eine diamantene Füchsin erhält die Skifahrerin, welche die Zlata Lisica zweimal hintereinander oder insgesamt dreimal gewonnen hat. Mehr unter www.golednfox.org.

Erleben Sie die unvergessliche Stimmung, welche die jährlich ausgetragene Veranstaltung Zlata Lisica begleitet, ein klassisches Weltcup-Skirennen der Damen! Die Begeisterung bei dem Auftritt der besten Slalom- und Riesenslalomläuferinnen der Welt erfasst auch noch den letzten der ungefähr 20.000 Zuschauer, die zum Anfeuern in die unter der Mariborer Pohorje gelegene Zielarena des Schneestadions kommen.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: