12. November 2007, TUI

TUI Hotels & Resorts: Trendziel Deutschland

Mit zwei Hotels und einem Yachthafen zählt das neue Ferienresort, das zur Zeit im Ostseebad Boltenhagen entsteht, zu den innovativsten und größten Tourismusprojekten Deutschlands. Betrieben wird es unter der Dachmarke Weiße Wiek Boltenhagen durch zwei Hotelmarken von Europas größtem Ferienhotelier TUI Hotels & Resorts und der SEA-SITE GmbH . Die Partner Dorfhotel, Iberotel und Marina Boltenhagen haben sich zusammengeschlossen, um die einzelnen Angebote gemeinsam zu vermarkten und mit dem gemeinschaftlichen Auftritt den Resort-Charakter dieser neuen Feriendestination zu unterstreichen, ähnlich dem erfolgreichen Modell des Landes Fleesensee. TUI hatte hier im Jahr 2000 gemeinsam mit fünf Partnern, darunter zwei eigene Hotelmarken, das größte Ferienresort Nordeuropas eröffnet. „ Unser Engagement im Land Fleesensee mit den Marken ROBINSON und Dorfhotel hat uns den Beweis erbracht, dass wir mit unseren eigenen Hotelmarken in Deutschland äußerst erfolgreich sind. Mit Boltenhagen bauen wir unsere Präsenz im beliebten Reiseland Deutschland weiter aus“, so Karl J. Pojer, Bereichsvorstand TUI Hotels & Resorts.

Dabei richtet sich die Marke Dorfhotel insbesondere an Familien mit Kindern, während Iberotel in erster Linie Paare und alleinreisende Aktive jeden Alters sowie Wellnessgäste und Genießer anspricht. Beide Hotels werden als Ganzjahresanlagen betrieben und bieten außerdem Einrichtungen für Tagungs- und Incentive-Gäste. Die Urlauber für beide Häuser sowie der Marina werden aus Deutschland und Skandinavien erwartet. Mit der Marina Boltenhagen soll im kommenden Jahr auch der seglerische Lückenschluss im Hafennetz der Mecklenburger und Lübecker Bucht vollkommen sein.

Das Investitionsvolumen für das gesamte Projekt liegt bei rund 100 Millionen Euro. Das Hamburger Unternehmen MPP hat die Projektentwicklung für die Investoren übernommen.

Das Dorfhotel Boltenhagen wird das dritte Haus der Gruppe in Deutschland. Das Hotelgrundstück befindet sich auf der Halbinsel Tarnewitz direkt am Meer. Hier entstehen verschiedene Häuser im Dorfstil, die insgesamt 191 Appartements (43, 57 und 65 Quadratmeter) beherbergen. Zur Ausstattung zählen jeweils ein Kaminofen, eine Küchenzeile und ein Balkon oder eine Terrasse. Die Appartements bieten alle Meerblick. Ein Buffet-, ein À-la-carte-Restaurant, eine Bar, ein Beachclub sowie ein Internetcafé sind Teil der Ferienanlage, ebenso ein Hallen- und Freibad und verschiedene Saunen. Dorfhotel-Gäste können darüber hinaus die Wellness-Einrichtungen des benachbarten Iberotels nutzen.

Das Iberotel Boltenhagen wird ebenfalls direkt an der Ostsee neben dem Dorfhotel erbaut und Vier-Sterne-Standard bieten. An das Hotel wird ein neuer Yachthafen mit Bootsanlegern schließen. Im Zentrum des Hotels wird ein modernes 1.000 Quadratmeter großes Wellness-Center mit Hallenbad und Fitnessbereich sowie Beauty- und Massagemöglichkeiten entstehen. 191 Meerblick-Zimmer mit Balkon oder Terrasse, darunter zwölf Suiten und 77 große Comfort-Zimmer, bieten höchsten Komfort. Konferenzmöglichkeiten für bis zu 340 Personen schaffen zudem ideale Voraussetzung für den Tagungs- und Incentivebereich.
Marina Boltenhagen

290 Liegeplätze in unterschiedlichen Größen und Preiskategorien bietet die Marina Boltenhagen Seglern und Motorbootfahrern. An der zehn Meter breiten Slipanlage können Schiffe bis zu einem Gewicht von 38 Tonnen bewegt werden. Die Yachtwerft Boltenhagen wird schon im Herbst 2007 ihren Betrieb aufnehmen. Zur Hafeneröffnung im kommenden Frühjahr werden in der Marina außerdem ein Yachthandel für Neu- und Gebrauchtboote, ein Charterstützpunkt sowie zahlreiche weitere Serviceeinrichtungen für Wassersportler eröffnen.
Dachmarke Weiße Wiek

Wiek ist eine Bezeichnung für Buchten an der südlichen und südwestlichen Ostsee und weiß soll die Farben des Resorts (weiße Gebäude, weiße Segel, weißer Sand) widerspiegeln. Der Name ist authentisch, regional verwurzelt und strahlt gleichzeitig Wertigkeit aus.

TUI Hotels & Resorts eröffnet im Jahr 2008 gemeinsam mit seinen Hotelpartnern rund 15 weitere Betriebe. Am Fleesensee und in Apulien kommt jeweils ein Iberotel hinzu und in Portugal und Marokko eröffnet je ein ROBINSON Club. Magic Life bekommt Zuwachs in Ägypten und Riu in Portugal, auf den Kapverden und auf Jamaika.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: