13. November 2007, TUI

TUI Deutschland startet auf solider Basis ins neue Touristikjahr

Die TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, startet nach der erfolgreichen Sommersaison 2007 auf einer soliden Basis in das neue Touristikjahr 2007/2008. In der am 31. Oktober zu Ende gegangenen Sommersaison 2007 konnte TUI Deutschland die Zahl der Gäste um zehn Prozent und die gebuchten Umsätze um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. „Wir haben 2007 unsere Marktführerschaft weiter ausgebaut und werden diese starke Position nutzen, um weiterhin ein profitables Wachstum zu erzielen“, sagt TUI Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher bei der Vorstellung der Sommerkataloge 2008 in der Dominikanischen Republik.

Auch der Start in die vor rund zwei Wochen offiziell begonnene Wintersaison ist gut verlaufen. Obwohl die Buchungssaison gerade erst begonnen hat, liegt die TUI mit den deutschen Veranstalter- und Flugaktivitäten sowohl bei den Buchungen als auch bei den Umsätzen über den vergleichbaren Werten des Vorjahres. Die Zahl der Gäste liegt um elf Prozent über Vorjahr, die Umsätze um acht Prozent. Getrieben wird die starke Nachfrage durch den weiteren Ausbau der Frühbucherangebote. Die für den Reisesommer 2008 mit den Vertragspartnern ausgehandelten Preisvorteile werden im Rahmen der Frühbucherstrategie an die Kunden weitergegeben. Die Reisepreise bleiben 2008 nahezu stabil. Darüber hinaus setzt TUI im kommenden Jahr verstärkt auf Familienangebote, zahlreiche Hoteleröffnungen von TUI Hotels & Resorts und neue Reiseziele in Osteuropa.

Frühbuchervorteile ausgebaut / So viele Ersparnisse wie nie zuvor

Aufgrund des großen Erfolgs der Frühbucherstrategie mit „XXL Bonus“ für Erwachsene und „XXS Kinderfestpreisen“, baut TUI die beiden wichtigsten Frühbucheranreize im Reisesommer 2008 im Vergleich zum Vorjahr deutlich aus. Der „XXL Bonus“ gilt jetzt für insgesamt 275 Hotels der Flugmittelstrecke, was einer Steigerung von rund 20 Prozent entspricht. Frühentschlossene können mit dieser Frühbuchervariante beispielsweise in Griechenland und auf den Kanarischen Inseln bis zu 250 Euro pro Person sparen (Rhodos, Mitsis Grand Hotel; Gran Canaria, Hotel Cordial Mogan Playa). In der Türkei liegt die maximale Preisersparnis bei 180 Euro pro Person (Belek, Hotel Kaya Belek oder Hotel Gloria Golf Resort) und auf Mallorca bei 120 Euro pro Person (Hotel Blau Mediterraneo). Nach einer Aufstockung stehen nun rund 150.000 Reisen zur Verfügung. Der „XXL Bonus“ kann auch mit anderen Sparvarianten wie zum Beispiel dem Best-Price-Zimmer kombiniert werden.

Aufgrund des hohen Stellenwertes der Zielgruppe Familien, bietet TUI mit den „XXS Kinderfestpreisen“ im Reisesommer 2008 attraktive Sparangebote an. Das Kontingent umfasst 50.000 Kinderplätze in 130 Familienhotels der Flugmittelstrecke, davon 30.000 Plätze zu den begehrten Sommerferienterminen. Der „XXS Kinderfestpreis“ ist je nach Reiseziel gestaffelt und startet bei 99 Euro zum Beispiel für einen Urlaub auf den Balearen oder in Bulgarien. Sowohl der „XXL Bonus“ als auch die „XXS Kinderfestpreise“ gelten solange der Vorrat reicht. Spätestens mit Veröffentlichung des zweiten Preisteils am 14. Februar 2008 laufen diese Frühbuchervarianten aus.

Auch für Singles mit Kind hält TUI im kommenden Jahr mehr Angebote bereit. Insgesamt werden 20.000 Plätze in Zimmern zur Verfügung gestellt, die mit einem Erwachsenen und einem oder mehreren Kindern belegt werden können. Erstmalig schreibt TUI als Service für seinen Kunden auch Familienpreise für zwei Erwachsene und zwei Kinder aus.

Reisepreise für 2008 bleiben auf dem Niveau von 2007

Die Reisepreise in der Sommersaison 2008 bewegen sich insgesamt unter Einbeziehung der Frühbucherrabatte auf dem Preisniveau von 2007. Wie immer ist die Preisentwicklung innerhalb der einzelnen Zielgebiete unterschiedlich. Reisen nach Bulgarien und auf die Kapverdischen Inseln werden günstiger als 2007. Die Preise für Reisen nach Griechenland, Ägypten, Deutschland und Österreich steigen hingegen leicht an, während Reisen auf das Spanische Festland etwas günstiger werden.

Türkei ist Gewinner im Reisesommer 2007 / Marktanteil bei Fern- und Städtereisen ausgebaut

Die Türkei ist nach einem schwierigen Jahr 2006 der Gewinner der diesjährigen Sommersaison. „Mit einem zweistelligen Buchungsplus hat die Türkei ein gutes Comeback hingelegt und zählt zu unseren beliebtesten Reisezielen“, so TUI Deutschland-Chef Böttcher. Stark nachgefragt waren 2007 auch die Kanarischen Inseln, Ägypten und Marokko, die allesamt ein gutes Wachstum verzeichneten. Die Balearen waren trotz leichter Rückgänge erneut das wichtigste Einzelreiseziel der Deutschen.

Fernreisen und Städtereisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und überproportionaler Wachstumsraten. TUI hat auf diesen Trend reagiert und konnte im Sommer 2007 in beiden Segmenten Marktanteile hinzugewinnen. Auch in der am 1. November begonnenen Wintersaison zeichnet sich ein starker Fernreisetrend ab. Die Dominikanische Republik untermauert derzeit mit einem zweistelligen Gästewachstum ihre dominierende Position als wichtigstes Fernreiseziel bei TUI. Ebenfalls stark nachgefragt sind Reisen nach Asien, in die USA, in die Türkei sowie nach Ägypten.

Neue Reiseziele in Osteuropa

In der kommenden Sommersaison bietet TUI in insgesamt 40 Katalogen zahlreiche neue Hotels, Rundreisen und Erlebnisprogramme. Neu ist zum Beispiel der Katalog TUI Weltentdecker „Europas Osten“. TUI bietet von Polen, Ungarn und Tschechien bis zur Ukraine, Georgien und Armenien 260 Hotels, Rundreisen und Flusskreuzfahrten in den boomenden Zielen des Ostens an.



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