19. November 2007, Lufthansa

Lufthansa verkauft Beteiligung am Beratungsunternehmen SH&E

Die zum Lufthansa Konzern gehörende Lufthansa Consulting GmbH wird ihre Beteiligung an dem New Yorker Beratungsunternehmen Simat, Helliesen & Eichner, Inc. (SH&E) an das US-Unternehmen ICF International, Inc. veräußern. Entsprechende Verträge haben die Unternehmen unterzeichnet. Mit der Entscheidung setzt der Lufthansa Konzern seine Portfoliostrategie fort und fokussiert sich weiter auf die Kernkompetenzen.

Lufthansa Consulting hält derzeit rund 49 Prozent der Anteile an SH&E. Die übrigen Anteile sind im Besitz der Belegschaft und werden ebenfalls von ICF International erworben. Der Kaufpreis für das gesamte Unternehmen wird 51 Millionen US Dollar betragen. Lufthansa erwartet aus dem Verkauf einen Buchgewinn von rund zehn Millionen Euro. Das Closing der Transaktion, das noch unter dem Vorbehalt bestimmter Bedingungen steht, ist noch im Laufe des Jahres geplant.

SH&E ist seit über 40 Jahren als Beratungsunternehmen in der Luftfahrtbranche tätig und beschäftigt derzeit rund 90 Mitarbeiter. Der Lufthansa Konzern hatte sich Ende der 90er Jahre an SH&E beteiligt.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: