24. November 2007, Ecuador

Ecuador nimmt Vorreiterrolle im nachhaltigen Tourismus ein

Mit dem Tourismusleitplan „Plandetur 2020″ unterstreicht Ecuador sein Engagement für den langfristigen Erhalt seiner Naturschätze, für sein kulturelles Erbe sowie das Wohl der lokalen Gemeinschaften. Ecuador erhält als erstes Land den „Sustainable Tourism Messages in Advertising Award“ für die beste Marketingkampagne für nachhaltigen Tourismus und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein.

Mit dem neuen Strategieplan „Plandetur 2020″ des ecuadorianischen Tourismusministeriums strebt Ecuador eine klare Vorreiterrolle an: Der Plan setzt ein deutliches Zeichen für einen nachhaltigen Tourismus. Vielfältige Naturschätze und sein Kulturerbe machen Ecuador zu einer überaus beliebten touristischen Destination. 2006 haben 840.000 Bucher die vier Welten Ecuadors besucht – die Galapagos-Inseln, die Küste, die Anden und das Amazonasgebiet. Diese Zahl will das Tourismusministerium mit dem „Plandetur 2020″ bis zum Jahr 2020 mehr als verdoppeln.

Ecuador beabsichtigt, mit dem Strategieplan den Tourismus zu einem stetig wachsenden Wirtschaftsfaktor zu fördern. Der „Plandetur 2020″ macht deutlich, dass dieses Ziel nur im Einklang mit natur- und sozialverträglichen Tourismusaktivitäten zu erreichen ist. Durch Zusammenarbeit aller am Tourismus Beteiligten sollen 78 Projekte in 22 Bereichen umgesetzt werden. Diese betreffen in erster Linie die Gesetzgebung, die administrative Infrastruktur sowie die touristische Informationsstruktur bis hin zu touristischen Pilotprojekten und Ausbildungsprogrammen. Das Tourismusministerium wird beispielsweise die Administration auf regionaler Ebene dezentralisieren und weitere touristische Informations- und Servicezentren in allen Regionen Ecuadors aufbauen. Der Ausbau von Straßen, die einheitliche Beschilderung der Sehenswürdigkeiten sowie mehr Sicherheitsmaßnahmen im Land sollen das touristische Angebot Ecuadors noch attraktiver machen.

Zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur zählen auch die Gründung neuer Transportunternehmen und der Ausbau der Flugstrecken. Der „Plandetur 2020″ beschreibt zudem Projekte, die das Angebot im Kultur- und Ökotourismus erweitern werden. Ein Pilotprojekt im Süden Ecuadors, das für einen auf der Natur- und den Gemeinden basierenden Tourismus steht, ist Vorbild für weitere touristische Konzepte in Ecuador, die Vielfältigkeit des Landes für die Nachhaltigkeit im Tourismus zu sensibilisieren und diese Grundsätze in die Ausbildungslehrgänge einfließen zu lassen. Die Marketingkampagne Ecuadors für einen nachhaltigen Tourismus wurde von der Travel Industry Association of America mit dem „Sustainable Tourism Messages in Advertising Award“ ausgezeichnet.

Ecuador ist das erste Land, das diese Auszeichnung erhalten hat. „Dies ist eine große Bestätigung für Ecuadors Bemühungen um einen sozialverträglichen und nachhaltigen Tourismus und für unser Engagement zur Erhaltung der Umwelt, der indigenen Kultur sowie der Gesundheit und Vielfalt unserer Tier- und Pflanzenwelt“, betont Patricio Tamariz, Geschäftsführer des Fondo Mixto de Promoción Turística del Ecuador.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: