28. November 2007, Pennsylvania

250 Jahre Pittsburgh: 365 Tage Geburtstags-Party

Wenn das „Year of Glass“ im Dezember zu Ende geht, läutet Pittsburgh bereits eine neue Serie von Feierlichkeiten ein: 2008 wird die aufstrebende Drei-Flüsse-Metropole 250 Jahre jung. Gemeinsam mit den angrenzenden Regionen hat Pittsburgh ein Jubiläumskonzept rund um das Gründungsjahr auf die Beine gestellt. Im Fokus stehen: die Einweihung neuer Touristenpfade, Events zur Neueröffnung ausgebauter Attraktionen sowie lokale Aktionen in den umliegenden Orten. Die Multi-County-Kooperation bedeutet neben einer 365tägigen Geburtstags-Party zahlreiche Neuerungen, die einen Pennsylvania-Besuch auch über Pittsburgh hinaus bereichern.

Konkrete Projekte sind beispielsweise: die 35 Millionen US Dollar schwere Umgestaltung des Point State Parks, unter anderem zu einem Festivalgelände. Das grüne Erholungsgebiet ist zudem nationalhistorische Sehenswürdigkeit. Die Lage im „Golden Triangle“, wo die Flüsse Allegheny und Monongahela zum Ohio River zusammenfließen, hatte strategische Bedeutung im Französisch-Indianischen Krieg Mitte des 18. Jahrhunderts. Hier befinden sich die Reste des Fort Pitt sowie das Fort Pitt Museum.

Desweiteren wird ein neuer Routenplaner für den Forbes Trail aufgelegt: Auto- und Motorradfahrer können sich auf den Weg begeben, den sich einst Pittsburghs Begründer, der englische Gouverneur Forbes, bahnte. Die Strecke kann einfach in eine Ost-West-Tour durch den Staat integriert werden. Die Eröffnung des Forbes Trails wird mit einem spektakulären sechstägigen Radrennen durch Pennsylvania gefeiert – das erste seiner Art in den USA! Die Hauptakteure sind junge Radfahrer bis 25 Jahre aus der ganzen Welt. Für die Besucher des Sport-Events wird es an den einzelnen Etappen Festivals geben. Weitere Informationen unter: www.imaginepittsburgh.com.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: