21. Januar 2008, Dänemark

Skagens Museum feiert 100. Geburtstag

Mit der größten Ausstellung seiner Geschichte feiert Dänemarks nördlichstes Kunstmuseum seinen 100. Geburtstag. Ab 2. Februar zeigt das legendäre Skagens Museum rund 400 Werke der sogenannten Skagenmaler aus seiner umfangreichen Sammlung – so viele wie nie zuvor. Darunter sind zahlreiche Meisterwerke berühmter dänischer Künstler wie Peder Severin Krøyer und Anna und Michael Ancher. Zusammen mit anderen Malern wie Christian Krogh oder Holger Drachmann gehörten sie zu der bekannten Künstlerkolonie, die den hoch im Norden des Königreichs gelegenen Fischerort Skagen Ende des 19. Jahrhunderts als Arbeitsfeld entdeckte:

Hier fanden die meist skandinavischen Maler ihre Motive unter den lokalen Fischern sowie in freier Natur. Beste Arbeitsbedingungen bot das besondere Licht Skagens mit seinen endlosen Stränden und der Lage zwischen zwei Meeren: Kattegat und Skagerrak.

Die Jubiläumsausstellung im Skagens Museum ist eine Salonausstellung: Alle Gemälde hängen eng nebeneinander und die Bilder füllen so oft ganze Wände – wie in den Salons um die vorletzte Jahrhundertwende. Anders als damals sind die Arbeiten der Skagenmaler chronologisch gehängt, spiegeln so erstmalig die Entwicklung von Arbeitsweise und Motiven und treten in Dialog zueinander.

Die „Salonsausstellung“ im Skagens Museum ist vom 2. Februar bis einschließlich 30. Dezember 2008 zu sehen. Weitere Information: Skagens Museum, Brøndumsvej 4, DK-9990 Skagen, Tel. 0045 / 9844 6444, http://www.skagensmuseum.dk.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: