31. Januar 2008, Belgien

Karneval in Südbelgien

Gilles, Blanc Moussis und Troûv’le rufen zum bunten Treiben

In der Wallonie beginnt Anfang Februar das bunte Karnevalstreiben. Auf den Straßen und Plätzen feiern groteske,
grell bunt gekleidete Figuren ihre fünfte Jahreszeit. Die tief verwurzelten Traditionen und Bräuche, die eine Mischung aus rheinischem und schwäbischalemannischem Karneval beinhalten, werden in den verschiedenen Hochburgen seit Generationen gepflegt.

Der wohl bekannteste Karneval der Wallonie wird in Binche gefeiert. Seinen Ursprung hatte er bereits im 16. Jahrhundert und gehört seit 2003 sogar zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. Drei Tage lang hält der carnaval die Stadt in Atem und erreicht seinen Höhepunkt am mardi gras. Der diesjährige Karnevalsumzug findet am 5. Februar 2008 statt. Ab 15.30 Uhr ziehen die mehr als 1.500 Gilles in ihren farbenprächtigen, mit Wappen, Bändern und Rüschen verzierten Kostümen durch die Innenstadt und beschenken die weit über 100.000 Zuschauer mit Apfelsinen. Dieser Brauch soll die Kälte des Winters vertreiben und die wärmende Sonne herbei beschwören. Höhepunkt ist der vielbejubelte danse des gilles auf dem Grand’Place im Stadtzentrum. Ein weiteres Highlight bildet der prunkvolle Fackelumzug ab 19.30 Uhr am selben Tag.

Auf das 15. Jh. blickt die Tradition des „Cwarmè“ in Malmedy zurück. Am Karnevalssamstag übernimmt der
Troûv’le die Herrschaft. Während der großen Karnevalsparade am 3. Februar 2008 können die Zuschauer ab 13 Uhr u.a. die bânes corantes bestaunen, die mit langen Holzstangen (den sog. Haguètes) auf neckische Weise nichtsahnende Personen einfangen und nach einer „Bitte um Verzeihung“ wieder freilassen. Zum Abschluss der tollen Tage wird am Dienstagabend die Haguète, die Symbolfigur des Malmedyer Karnevals verbrannt.

Am Aschermittwoch ist in der Wallonie nicht alles vorbei, denn am 2. März 2007 wird Stavelot von weißgekleideten Figuren mit Masken und langen roten Nasen, den Blancs Moussis, heimgesucht. Ab 14.00 Uhr während der großen Konfettiparade ziehen sie in ihren weißen Kapuzengewändern und Masken durch die Stadt und traktieren die Zuschauer
zum Spaß mit aufgeblasenen Schweinsblasen.

Info:
Binche: 3. bis 5. Februar 2008 / Höhepunkt am 5.2. ab 15.30 Uhr, www.carnavaldebinche.be / Malmedy: 2. bis 5. Februar 2008 / Umzug am 3.2. ab 13.00 Uhr, www.malmedy.be/fr/ carnaval.htm / Stavelot: 1. bis 3. März 2008 / Umzug am 2.3. ab 14.00 Uhr, www.laetare-stavelot.be.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: