2. März 2008, Deutsche Bahn

Bahn: Bereits 10 000 „Kids on tour“

Kids on Tour: Deutsche Bahn und Bahnhofsmission begrüßten heute 10.000. KindVertreter der Deutschen Bahn und der Bahnhofsmission begrüßten heute in Mannheim den zehnjährigen Maximilian Herbst, der als 10.000. Kind im Rahmen des Serviceangebotes von Kids on Tour auf Reisen ging. Neben der Übernahme der Reisekosten durch die DB AG wurden dem Jubiläumskind am Bahnhof auch Geschenke seitens der Bahn und der Bahnhofsmission überreicht. Als Highlight durfte Maximilian Herbst dem Lokführer bei der Fahrt über die Schulter sehen.

Kids on Tour ist ein Angebot der Bahn in Kooperation mit der Bahnhofsmission zur Betreuung allein reisender Kinder im Alter von 6 bis vierzehn Jahren. Speziell geschulte Betreuer und Betreuerinnen der Bahnhofsmission begleiten die Kinder auf ihrer Reise im ICE oder im InterCity. Sie kümmern sich auch während der Reise um die Kinder, wobei der Mitarbeiter für bis zu fünf Kinder verantwortlich ist. Mit einem großen Spielekoffer u. a. mit Spielen von Mattel, einer von vielen Sponsoren von Kids on Tour, wird den Kindern die Fahrt so angenehm wie möglich gemacht.

Der familienfreundliche Service wird freitags und sonntags auf folgenden sieben Städteverbindungen angeboten: Hamburg-Stuttgart, Hamburg-Berlin, Köln-Stuttgart, Köln-Hamburg, Frankfurt (Main)-Basel Bad, Frankfurt (Main)-Leipzig, Frankfurt (Main)-Berlin. Unterwegs ist der Ein- und Ausstieg an allen fahrplanmäßigen Halten mit ortsansässiger Bahnhofsmission möglich. Die angebotenen Zugverbindungen wurden unter dem Aspekt ausgewählt, dass Kinder am
Freitag nach der Schule zu Verwandten oder Freunden reisen und am Sonntag wieder die Heimreise antreten können.
Kids on Tour kostet zusätzlich zur Kinderfahrkarte 25 Euro pro Strecke. Zu buchen ist das Angebot unter der Hotline 01805 992299*, bei der die Kinder spätestens sieben Werktage vor Reiseantritt angemeldet werden müssen. Ausführliche Information zu Kids on Tour gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/familien-kinder. (ots)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: