8. März 2008, Dänemark

Dänemark auf Platz Fünf wirtschaftsfreundlichster Nationen

Dänemark hat das beste Geschäftsklima in der Europäischen Union. Das geht aus dem aktuellen Report der Weltbank hervor. Laut „Doing Business 2008″ bietet das nordische Königreich beispielsweise aufgrund geringer bürokratischer Hürden beste Bedingungen beim Startup eines Unternehmens. Positive Faktoren für die Wirtschaft seien ferner der flexible Arbeitsmarkt mit der vergleichsweise einfachen Möglichkeit, Mitarbeiter anzustellen und zu entlassen, sowie die gute Erreichbarkeit von Behörden via Internet oder die schnelle Genehmigung von Bauanträgen.

Weltweit sieht die Weltbank Dänemark auf Platz fünf der geschäftsfreundlichen Länder hinter Singapur, Neuseeland, den USA und Hongkong. Damit liegt Dänemark gleichauf mit Großbritannien, das als englischsprachige Nation lediglich geringe sprachliche Vorteile hat. Die Weltbank betont in „Doing Business 2008″ allerdings ausdrücklich den anhaltenden Reformwillen der dänischen Politik. Dieser mache es zukünftig noch leichter, sich selbständig zu machen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Weitere Information: http://www.doingbusiness.org/economyrankings. (visitdenmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: