13. März 2008, Slowenien

Slowenien feiert das Trubar-Jahr

Der slowenische Präsident Danilo Türk enthüllte am 7. Februar 2008 in der National- und Universitätsbibliothek in Ljubljana die Plastik von Primož Trubar, ein Werk des Bildhauers Tine Kos, und eröffnete somit offiziell das Trubar-Jahr, das Slowenien in diesem Jahr angesichts des 500. Geburtstags des Schriftstellers begeht. Primož Trubar (1508-1586) war der Begründer der slowenischen Schriftsprache und Anführer der protestantischen Reformationsbewegung.

Primož Trubar, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten, die zur Entwicklung der slowenischen Kultur beigetragen hatten, wurde 1508 in Rašica bei der Ortschaft Velike Lašče geboren und starb 1586 im deutschen Derendingen. Als wichtigste Figur der slowenischen Protestantismusbewegung wirkte er im Einklang mit der Überzeugung, dass Kirchenrituale in der Volkssprache abzuhalten wären. Vor der Verfolgung durch die damalige religiöse Obrigkeit floh er nach Deutschland. 1550 veröffentlichte er in Tübingen die ersten zwei slowenischen Bücher, den Cathekismus und das Abecedarium. Seine Bedeutung für die europäische Kultur ist auch im breiten europäischen Raum anerkannt.

Der Veranstaltungskalender in Ljubljana sieht neben der Hauptfeier im Juni noch eine ganze Reihe von Events vor, die über das ganze Jahr stattfinden werden, darunter auch die große Ausstellung über das Leben und Schaffen von Trubar im Nationalmuseum Sloweniens (neues Museumsgebäude in der Metelkova ulica in Ljubljana) vom 6. März bis 31. Dezember, die Eröffnung der Ausstellung „Trubars und Ungnads Geschenk an Europa“ im Mai in der National- und Universitätsbibliothek, in der die slowenische Öffentlichkeit erstmals die Möglichkeit haben wird, die unter der Leitung von Trubar in der Bibelanstalt Urach entstandene bekannte Büchersammlung zu sehen, während im Rahmen der Digitalbibliothek Sloweniens das Trubar-Portal in Arbeit ist, das die vollständigen Texte des slowenischen Protestantismus in digitaler Form darstellen wird. Mehr Infos unter www.nuk.uni-lj.si/. Im Technischen Museum Sloweniens finden vom 5. bis 8. Juni 2008 die Trubar-Tage statt, in der Altstadt und in der Burg von Ljubljana gibt es vom 9. bis 10. September die Mittelaltertage 2008. Die Liste der Veranstaltungen wird von den Organisatoren regelmäßig ergänzt.

Zahlreiche Veranstaltungen gibt es auch in jenen Ortschaften Sloweniens, in denen Trubar als Geistlicher tätig war, während die Hauptveranstaltung am 8. Juni in Rašica, dem Geburtsort von Primož Trubar, wo auch ein Museum eingerichtet ist, stattfinden wird. Angesichts des Trubar-Jahres hat die slowenische Nationalbank eine spezielle Zwei-Euro-Gedenkmünze mit dem Abbild von Trubar herausgegeben. Die slowenische Post gedenkt Trubar mit einer Sonderbriefmarke.

Die außergewöhnliche Bedeutung Trubars für die europäische Kultur ist auch in der Weltöffentlichkeit anerkannt, wird doch das Geburtsjubiläum von Primož Trubar von der UNESCO zu den wichtigen Jubiläen der Welt in diesem Jahr gezählt. (Slovenia Tourist Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: