Musikreise mit der Sea Cloud II
Eine Reise mit der Sea Cloud II unter Segeln durch die Ostsee – dazu die Kulturstädte des Nordens und ein exzellentes musikalisches Programm in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Diese Kombination ist von 2. bis 14. Juni 2008 zwischen Hamburg und St. Petersburg zu erleben.
Im ersten Teil der Reise steht Jazz auf dem Programm. Zwei Nachwuchskünstler der Hamburger Musikhochschule unterhalten mit ihrer Virtuosität, während die Sea Cloud II unter anderem Kurs auf Kopenhagen nimmt. Die dänische Hauptstadt gilt als eine der Jazz-Zentren Europas, deshalb finden sich überall in Kopenhagen Jazzlokale. Größen wie Dexter Gordon, Ben Webster oder Thad Jones spielten in den 60er und 70er Jahren zusammen mit der dänischen Jazzszene in Kopenhagen, gewannen großen Einfluss auf das dänische Musikleben und förderten nicht zuletzt eine Vielzahl an dänischen Jazzmusikern, Spielstätten und Jazzfestivals – eine Tradition, die bis heute fortlebt. Auf der Ostseereise im Juni werden die Planken der Sea Cloud II zur schwimmenden Jazzbühne: Live-Musik an Bord des traditionsreichen Rah-Seglers, und dazu die Eindrücke in der Stadt mit der Kleinen Meerjungfrau.
Die Reise führt weiter über die polnische Stadt Danzig ins Baltikum. Auch in der lettischen Hauptstadt Riga hat der Jazz eine lange Tradition. Ebenso eng verbunden sind sowohl Polen als auch das Baltikum mit klassischer Musik.
Klassik steht im zweiten Teil der Reise auf der Sea Cloud II im Mittelpunkt. Die junge japanische Pianistin Fumiko Shiraga, bekannt vor allem für ihre hervorragenden Chopin-Interpretationen, wird die Gäste auf der Sea Cloud II mit ihren Klängen verwöhnen. Und auch diese Musik passt hervorragend in die Region. Frédéric Chopin, der berühmte Pianist und Komponist, ist Pole und gilt als bedeutendste Persönlichkeit der Musikgeschichte Polens.
Den Abschluss der Reise bildet St. Petersburg. In der Stadt mit der Tradition von Komponisten wie Peter Tschaikowski, Modest Mussorgski und Fjodorowitsch Strawinski steht ein weiterer musikalischer Höhepunkt auf dem Programm: ein exklusives Konzert im Yusupov Palast mit Kaviarempfang und exzellenten Genüssen klassischer Musik.
Buchbar ist die Segelkreuzfahrt zwischen Hamburg und St. Petersburg ab 4.745 Euro (ab/bis Hafen pro Person in einer Zweibett-Außenkabine; Vollpension und ausgesuchte Tischweine sind im Preis inkludiert). Landausflüge sind zusätzlich buchbar. (k2K)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen