18. April 2008, Uncategorized

Authentisches Kreta

Ein besonderes Anliegen der bluegr Mamidakis Hotels ist es, unverfälschte griechische Kultur zu vermitteln und auf die vielen noch unentdeckten Schönheiten des Landes aufmerksam zu machen. Gina Mamidakis, CEO der kleinen, aber feinen Hotelgruppe, hat dafür bereits vor 15 Jahren eine Stiftung ins Leben gerufen und legt großen Wert darauf, dass ihre Gäste das authentische Griechenland mit allen Sinnen erfahren. Das Engagement der Stiftung reicht vom Einsatz für den Umweltschutz und die Erhaltung von Kulturdenkmälern über die Förderung zeitgenössischer Künstler bis zur Pflege lokaler kulinarischer Traditionen.Kulturführer für Ostkreta. Die Hotelgruppe betreibt unter anderem das Minos Beach Art Hotel und das Candia Park Village im Osten Kretas. Für die Gäste dieser Resorts hat die Stiftung einen eigenen Kulturführer in englischer Sprache herausgebracht, der sich vor allem den unbekannten Sehenswürdigkeiten und stillen Schönheiten abseits der touristischen Hauptrouten widmet. Das Buch ist kostenlos, die Mitarbeiter der Rezeption geben darüber hinaus gerne weitere Tipps für authentische Erlebnisse und Entdeckungen.

Das Minos Beach Art Hotel ist das Flaggschiff der bluegr Mamidakis Hotels. Es liegt zehn Gehminuten vom Zentrum Ostkretas, der lebhaften Hafenstadt Agios Nikolaos. Das Fünf-Sterne-Haus in klassisch-traditioneller kretischer Architektur verfügt über eine 150-Qadratmeter Präsidenten-Villa, 113 Luxus-Bungalows mit 40 bis 75 Quadratmetern sowie zehn großzügige Deluxe-Zimmer und drei Suiten im Haupthaus. Das Resort ist Mitglied der Small Luxury Hotels of the World und bietet feine Gastronomie und unaufdringlichen Luxus in minimalistischem Ambiente. Edle Schlichtheit unterstreicht die Schönheit des authentisch Unverfälschten. Die üppigen Hibiskusgärten sind eine Freiluftgalerie mit Skulpturen griechischer und internationaler Künstler. Das Resort liegt in einer Bucht mit felsigen Badeterrassen und kleinen Sandstränden. Die vier Restaurants bieten spannende kulinarische Erlebnisse. La Bouillabaisse beispielsweise ist eines der herausragenden Gourmetrestaurants der Insel, in der griechischen Taverne Terpsis direkt am Wasser kommen traditionelle kretische Gerichte mit erntefrischen lokalen Kräutern auf den Tisch.

Das nach dem Modell eines kretischen Dorfes gebaute Candia Park Village empfiehlt sich für Familien mit Kindern. Es liegt in der malerischen Mirabello-Bucht in einem 65.000 Quadratmeter großen Park. Der Dorfplatz mit Uhrturm, Restaurants, Taverne, Kafenion und Supermarkt unterstreicht den Charme der ländlichen Idylle. Die 222 geräumigen, 40 bis 60 Quadratmeter großen Apartments und Suiten, alle mit einer gut ausgestatteten Kitchenette, bieten Platz für bis zu sechs Personen. Das Hauptrestaurant Agapi am Dorfplatz wartet mit einer großen Auswahl mediterraner Spezialitäten auf, im griechischen Kafenion werden köstliche Mezedes nach alten Rezepten serviert und die Fili Taverna am Meer bringt vorzügliche einheimische Gerichte auf den Tisch. Auch Vegetarier finden hier eine reiche Auswahl, für Kinder werden eigene Menüs zubereitet. (ampr)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: