23. April 2008, SAS

SAS: Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes um 20%

Die SAS Gruppe führt eine neue Umweltstrategie ein, mit deren Hilfe ehrgeizige Ziele erreicht werden sollen – unter anderem die Reduzierung des Gesamtausstoßes an Kohlendioxid bis 2020 um 20 Prozent im Vergleich zu 2007.

Die neue ökologische Zielsetzung geht von einem jährlichen Passagierzuwachs von vier Prozent aus und strebt die Halbierung der Emissionen pro Produktionseinheit bis 2020 an. Zwei der Methoden, um dieses Ziel zu erreichen, sind die Steigerung der Energie-Effizienz sowie die Beimischung zum Kerosin von Treibstoffen, die aus erneuerbaren Energien gewonnen wurden.

Das ökologische Ziel kennzeichnet einen pragmatischen Richtungswechsel, wobei der Trend der Kurven in Bezug auf Passagierwachstum und Steigerung der Emissionswerte in gegensätzliche Richtung zeigt. Während die Nachfrage für Flugreisen voraussichtlich weiter ansteigen wird, soll der Gesamtwert der Emissionen sinken. Auf lange Sicht plant die SAS Gruppe, das Ziel der International Air Transport Association’s (IATA) – null Emissionen von umweltschädlichen Treibhausgasen bis 2050- zu erreichen.

Das strategische umweltbezogene Ziel erfordert eine Großzahl von kurz- und langfristigen Maßnahmen. Viele dieser Maßnahmen wurden bereits in der Luftfahrtindustrie eingeführt und können in vier Bereichen zusammengefasst werden:

· Technische Entwicklungen (zum Beispiel alternative Treibstoffe, neue Flugzeuggenerationen mit verbesserter Aerodynamik und effizienteren Motoren)

· Infrastruktur (zum Beispiel Single European Sky – die Initiative der Europäischen Kommission, in Europa einen einheitlichen Luftraum zu schaffen sowie treibstoffsparende „grüne“ Anflüge)

· Operative Maßnahmen (zum Beispiel Reduzierung des Treibstoffverbrauchs im Tagesgeschäft)

· Ökonomische Kontrollmaßnahmen (zum Beispiel der EU Emissionshandel)

Zusätzlich zur Reduzierung des gesamten Kohlendioxidausstoßes sieht die Zielsetzung für die verschiedenen Fluggesellschaften der SAS Gruppe und deren Bodenabfertigung die Benutzung umweltfreundlicher Dienstwagen sowie die Zertifizierung der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 vor. Die Fluggesellschaften der SAS Gruppe sollen in Europa die Führungsrolle bei den Themen Umweltschutz und Umweltbewusstsein einnehmen.

Die gesamte Umweltstrategie ist im SAS Jahresbericht sowie im Nachhaltigkeitsbericht unter www.sasgroup.net nachzulesen. (Adam & Partner GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: