17. Mai 2008, Korean Air

Air Korea – neue Low Cost Airline in Korea

Air Korea, die neue Premium-Fluglinie für Kurzstrecken und Tochtergesellschaft von Korean Air, bereitet sich auf ihren Start im Juli dieses Jahres vor. Die neue Airline, deren Start einiges Aufsehen im koreanischen Markt erregen wird, ist gegenwärtig dabei, die noch notwendigen Anforderungen an Lizenzen, Systeme, Flugzeuge und Einrichtungen sowie das Personal für einen planmäßigen Start sicherzustellen.

Mr. Jae Kun Kim, CEO von Air Korea: „Air Korea wird keiner der normalen Lowcost Carrier sein. Die Airline wird ihren Fokus auf Kurzstrecken haben und hierbei einen einfachen aber qualitativen Service zu günstigen Preisen anbieten. Die gesamte Flugabwicklung am Boden wie in der Luft orientiert sich an höchsten Standards. Der gesamte Bereich der Sicherheit ist ausgelagert und wird von Korean Air betreut, der Airline mit 40 Jahren weltweiter Erfahrung.

Air Korea wurde im Januar dieses Jahres gegründet, voraus gingen fünf Jahre Marktbeobachtung durch Korean Air. Nach Erhalt der Scheduled Air Transportation Business License von der koreanischen Regierung im April 2008 ist Air Korea gegenwärtig dabei, das Air Operator Certificate (AOC) zu erhalten.

Air Koreas Jungfernflug wird von Seoul nach Jeju mit einer Boeing 737-800 mit 189 Sitzen stattfinden. Die neue Airline wird dieses Jahr zwei weitere Boeing 737-800 sowie zwei Airbus A300-600 mit 292 Sitzen im nächsten Jahr erwerben. Air Korea besitzt heute bereits Büro- und Operationräumlichkeiten in den Gimpo- (GMP), Jeju- (CJU) und Busan- (PUS)Flughäfen.

Im April dieses Jahres wurde mit der Rekrutierung von 20 Mitarbeitern begonnen, hierfür gingen 3.000 Bewerbungen ein. Im Juni 2008 sollen 70 Mitarbeitern fest eingestellt sein, rechtzeitig zum Jungfernflug. Bis Ende 2008 soll Air Korea 120 Mitarbeiter haben.

Air Korea wird als junge und innovative Airline seinen Passagieren ein neues Geschäftsmodell vorstellen: vernünftiger Service verbunden mit hohen technischen Standards zu verbrauchergerechten Preisen.

Neue Boeing 737-800 Flugzeuge
Air Korea wird die neueste Version der Boeing 737-800 beim Eröffnungsflug im Juli einsetzen. Es wird das erste Düsenflugzeug im Betrieb einer koreanischen Kurzstreckenfluglinie sein. Hiermit wird Air Korea zu einem Wegbereiter komfortablen Fliegens innerhalb Koreas. Gegenwärtig fliegen in Korea 16 Boeing 737-800 Flugzeuge für Korean Air auf innerkoreanischen und kurzen internationalen Strecken.

100% Internet Reservierungen
Zum ersten Mal für eine koreanische Fluglinie wird Air Korea ein 100% Internet-basierendes Reservierungssystem einsetzen, es wird ab Mitte Juni 2008 laufen. Durch den Wegfall eines Call-Centers werden die laufenden Kosten erheblich gesenkt.

Keine festen Sitzplätze
Um Zeit beim Einchecken zu gewinnen, werden keine festen Sitzplätze vergeben. Die Boeing 737-800 wird in drei Zonen aufgeteilt sein, das Boarding erfolgt nach diesem Schema. (adam)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: