11. Juni 2008, Niederlande

Festivals für Kinder in den Niederlanden

Spannende Festivals sind nur den Erwachsenen vorbehalten? Keineswegs! In den Niederlanden hat man sich voll und ganz auf die kleinen Fans eingestellt. So gibt es zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Land – speziell für die Zielgruppe U 15. Von kleinen Theaterspektakeln über bunte Kinderpopkonzerte bis hin zu faszinierenden Sandskulpturenfestivals.

Sand so weit das Auge reicht: Das niederländische „Sandskulpturenfestival“ im Expo-Gebäude in Vijfhuizen bei Haarlem ist das größte überdachte Festival seiner Art weltweit. Und noch dazu das einzige in diesem Jahr in Holland. Thematisch reist diesmal der niederländische Seeheld Michiel de Ruyter zum Nordpol. Die atemberaubend realistischen Figuren aus 6000 Tonnen Sand sind bis zum 31. August in Vijfhuizen zu bestaunen.

Von Kindern für Kinder: Das „Weltkinderfestival“ gibt jungen kreativen Köpfen die Chance, ihre Ideen umzusetzen und ihre Talente zu entwickeln. Musik- und Tanzschulen unterstützen den Nachwuchs und so kommen herrlich fantasievolle Arbeiten zustande, die selbst erfahrene Kulturschaffende überraschen. Das Kinderspektakel tourt vom 10. bis zum 24. Juni durch verschiedene Spielstätten des Landes und präsentiert in diesem Jahr die musikalische Seite der Karibik. Außerdem sorgen Spiele, Bastelaktionen und Musikangebote dafür, dass die Sprösslinge sich nicht langweilen.

Kulturelle Vielfalt auf Reisen: Im Sommer schlägt die „Parade“ in Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Utrecht ihre Zelte auf und überrascht rund 250.000 Kulturfans mit einem besonderen Programm. Vom 12. Juni bis zum 17. August laden Theater, Tanz, Live-Musik, Literatur und Film ein und nebenbei kann man in elf Restaurants diverse Leckereien ausprobieren: Von biologischen Cocktails bis hin zu algerischer und surinamischer Küche. Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz: Das Nachmittagsprogramm „Kinderparade“ läuft jeden Tag ab drei Uhr. Ob malen in der Villa Lilla, backen im Poffertjespalast, T-Shirts drucken in der mobilen Druckerei Dinges oder im Kettenkarussell die Beine baumeln lassen – es gibt immer etwas zu tun. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt, Erwachsene erst ab 16 Uhr.

Das größte Umsonst-Festival Europas: Das „Parkpop Festival“ in Den Haag lockt regelmäßig zahlreiche Musikfans in den Zuiderpark – in diesem Jahr findet das Ereignis am 28. Juni statt. Seit 2007 gibt es für künftige Popstars ein eigenes Festival: „Kinderpop“. Neben Musikacts und Modeshows sorgen Rodeoreiten und Kirmes für kurzweilige Tage. Die Knirpse können sich natürlich auch beim Pfannkuchenbacken und Basteln austoben.

Vom Dosenwerfen, Stelzenlaufen und Quadfahren
Einzigartig in Europa: 16 Theatergesellschaften aus der ganzen Welt präsentieren vom 4. bis 6. Juli bei dem Spektakel „Deventer auf Stelzen“ ihr Können. Drei Tage lang steht die historische Innenstadt von Deventer im Zeichen der Langbeiner und begeistert 120.000 Zuschauer. 180 Kreative zeigen an dem Wochenende mehr als 100 Aufführungen – von internationalem Stelzentheater über Freiluftvorstellungen, von komisch bis akrobatisch. Nicht ohne Grund wurde das Festival unlängst in der Kategorie „Beste Veranstaltung in der Region“ für den Veranstaltungspreis 2008 nominiert.

Auch in der Achterhoek direkt hinter der Grenze weiß man Kinder bestens zu unterhalten: Das „Weidepop Festival“ am 20. Juli ist ein Spaß für die ganze Familie. Acht Bands lassen dort die Herzen der Rockmusikfans höher schlagen. Dieses Jahr wurde das bunte Kinderparadies weiter ausgebaut: Familienspiele, Schminksessions und Hüpfburgen sowie Quadfahren und Dosenwerfen lassen bei den Kleinen erst gar keine Langeweile aufkommen. Sprösslinge unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Amsterdam im Ausnahmezustand: Bereits zum elften Mal findet in der Altstadt das „Grachtenfestival“ statt. Vom 16. bis zum 24. August können Musikfans in den Wasserstraßen der Stadt rund 160 Konzerte besuchen: Von Oper über Weltmusik bis zu talentierten Newcomern. Auf dem Wasser, in kleinen Innenhöfen und in monumentalen Grachtenhäusern – überall erklingt Musik. Einige Konzerte finden sogar bei Privatleuten im Wohnzimmer oder auf der Dachterrasse statt. Das „Kindergrachtenfestival“ mit Produktionen für Kinder aller Altersklassen ist traditionell Teil dieses Events.

Weitere Informationen: www.niederlande.de/veranstaltungen. (NBTC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: