1. September 2008, England

Manchester ist das London des englischen Nordens

Von der einst treibenden Kraft der industriellen Revolution hat sich Manchester zur angesagten Lifestyle-Metropole entwickelt. Die Stadt brummt genauso wie die britische Hauptstadt und ist dabei überschaubar groß – ideal für ein verlängertes Wochenende zur Stadterkundung.

Museen und Galerien laden zu einem Besuch, Architektur – in die Jahre gekommene ebenso wie moderne wollen angeschaut werden. Shopping ist hier ein Erlebnis, ohne dass man sich die Füße wund läuft. Die Shops – von Haute Couture bis zum Second Hand-Geschäft sind bequem innerhalb einer Quadratmeile zu erreichen. So kommen Schnäppchenjäger wie auch Markensüchtige voll auf ihre Kosten.

Auch an Events hat Manchester Spannendes zu bieten. Schon im Oktober startet das größte urbane Musikfestival in Europa mit jungen Trendbands und den besten Talenten des Landes. Genannt wird das Spektakel „In the City“: Einst verhalf dieses Festival Bands wie Oasis, Coldplay und Daft Punk zum internationalen Durchbruch. Und Manchester hat auch gut Lachen: Beim Manchester Comedy Festival treten einige der besten Unterhaltungskünstler auf.

Lesungen und andere wortreiche Vorstellungen werden während des Literature Festivals geboten – zwei Wochen lang im Oktober. Angekündigt sind nationale und internationale Autoren.

Wer nach dem Stadtbesuch noch englische Landschaft sehen möchte, hat in Manchester einen hervorragenden Ausgangspunkt für Ausflüge gen Norden in den Lake District , nach Wales in Richtung Westen oder wende sich gen Osten in den Peak District.

Mehr über Manchester ist auf der ab September live geschalteten Internetseite www.visitengland.de/Manchester zu erfahren, über die auch eine Wochenendreise verlost wird. (asp)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: