17. Oktober 2008, Personalien, Sixt

Erich Sixt erhält Auszeichnung

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender und Großaktionär der Sixt AG, hat die Auszeichnung als „Stratege des Jahres 2008″ erhalten. Mit dem Preis würdigen die Wirtschafts- und Finanzzeitung Financial Times Deutschland (FTD), die Strategieberatung Bain & Company und die WHU – Otto Beisheim School of Management erfolgreiche und mit Weitsicht agierende Vorstandsvorsitzende börsennotierter deutscher Unternehmen. Erich Sixt erhielt die Auszeichnung bei einer Galaveranstaltung in Frankfurt am Main durch den FTD-Chefredakteur, Steffen Klusmann.

Der Vorsitzende des Vorstands, der das Unternehmen seit 1969 führt, wurde für die langfristige erfolgreiche Entwicklung des Sixt-Konzerns ausgezeichnet. „Erich Sixt hat aus einem Familienbetrieb mit der beschaulichen Anzahl von 200 Leihwagen eine der ganz großen deutschen Marken in der Autovermietung und im Leasinggeschäft gemacht. Er ist mutig und unangepasst – ein Entrepreneur im besten Sinne“, sagte Klusmann.

Die Auszeichnung „Stratege des Jahres“ wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Die Sieger werden auf Basis objektiver Daten und wissenschaftlich fundierter Kriterien ermittelt. Eine Jury gibt es nicht. Bei der Ermittlung der Preisträger wurden die 95 größten börsennotierten deutschen Unternehmen mit einem aktuellen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro über die vergangenen drei Jahre analysiert. Kriterien für die Nominierung waren unter anderem die Schaffung von Arbeitsplätzen oder der Ausgleich mindestens des Inflationseffekts durch das Umsatzwachstum. Darüber hinaus befasste sich die Analyse mit der Nachhaltigkeit und der konsequenten Umsetzung einer konkreten Unternehmensstrategie durch den Vorstandsvorsitzenden. (Sixt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: