4. Dezember 2008, Lindner

Sylter Traditionen versus Karneval

Zu Beginn des neuen Jahres ist das Lindner Hotel Windrose auf Sylt Anlaufpunkt für Karnevalsflüchtlinge und Nordsee-Fans gleichermaßen: Zum Fest der Friesen – dem Biike-Brennen – können dort die Gäste miterleben, wie die Friesen mit riesigen Feuern und Fackelzügen den Winter vertreiben.

Während im Westen und Süden Deutschlands Anfang des Jahres die Narren los sind und zahlreiche Karneval-Fans die fünfte Jahreszeit ausgelassen feiern, haben Urlauber auf Sylt die Wahl: entweder ruhig oder friesisch. Bei Spaziergängen an menschenleeren Stränden und durch die endlosen Dünen können Besucher die Stille und Einsamkeit in der winterlichen Natur richtig genießen. Und nicht nur das erholsame Klima sowie die Ruhe und Beschaulichkeit sind dafür verantwortlich, dass Sylt auch in den Wintermonaten sehr beliebt ist.

Alljährlich am 21. Februar erleben Urlauber hier eine uralte friesische Tradition: Beim Biike-Brennen lodern die Flammen der riesigen Feuer im Sturm und tragen glühende Teilchen hinaus aufs Meer – ein beeindruckendes Ereignis und zugleich lebendiges Brauchtum, dessen Bedeutung sich im Laufe der Jahrhunderte mehrmals gewandelt hat. So dienten die Biiken in früheren Zeiten beispielsweise als Warnsignal vor Piraten, als Abschiedsfeuer oder auch Treffpunkt für Seefahrer sowie zur Vertreibung des Winters. Seit dem 19. Jahrhundert sind sie zudem Symbol für die Zusammengehörigkeit und Heimatliebe der Friesen. Wer dabei sein möchte, wenn die Sylter die Strophen des Liedes „Üüs Söl’ring Lön“ („Unser Sylter Land“) anstimmen, oder wer einfach nur die Karnevalstage zur Erholung nutzen möchte, dem bietet das Lindner Hotel Windrose mit einem speziellen Arrangement Gelegenheit.

Während die Biiken in der Abenddämmerung verglimmen, trifft man sich im Hotel-Restaurant „Admirals-Stuben“ wie auch in anderen Sylter Gaststätten zum gemütlichen Beisammensein beim traditionellen Biike-Gericht – deftiger Grünkohl mit Kochwurst, Kassler, Schweinebacke, Bratkartoffeln und süßen Kartoffeln sowie Korn und Bier. Lindner-Gäste, die in dieser Zeit ihren Urlaub in dem Vier-Sterne-Hotel buchen, können sich ihre Reservierung bereits im Vorfeld sichern. Das Arrangement beinhaltet neben dem traditionellen Biike-Essen am 21. Februar 2009 vier Übernach­tungen inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet, ein abendliches Drei-Gänge-Menü im Restaurant „Admirals-Stuben“ sowie die unbegrenzte Nutzung von Schwimmbad, Sauna und Dampfbad. Der Preis beträgt pro Person im Doppelzimmer 296 Euro und im Einzelzimmer 416 Euro. Weitere Angebote telefonisch unter 04651/940-801 und per E-Mail an Reservierung.Windrose@lindner.de. Informationen zum Hotel unter www.lindner.de. (C&C)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: