23. Februar 2009, Kroatien

Britische Touristen lieben Kroatien

Die auflagenstarke britische Tageszeitung „Mirror“ zählt Kroatien, Ägypten, die Türkei und Ungarn zu den attraktivsten und „coolsten“ Reisezielen britischer Touristen im Jahr 2009. Nach der Bewertung britischer Journalisten können Touristen in diesen Reisezielen den besten Wert für ihr investiertes Geld erwarten, was für viele Briten ein guter Wegweiser sein kann, wo sie dieses Jahr ihren Urlaub verbringen können, damit er sich mehr auszahlt.

Die Finanzkrise führte zur Schwächung der nationalen Währung, so dass ein Pfund heute in Paris nicht einmal mehr für einen Kaffee mit Milch reicht oder im spanischen Benidorm für Pommes frites, so der Mirror. Deshalb wird den Lesern empfohlen, für den Urlaub Reiseziele außerhalb der Europäischen Union zu wählen, und positioniert gerade Kroatien unter den vier Favoriten an die Spitze.

In einer detailierten Darstellung des Tourismusangebots, angefangen von Opatija im Norden über den südlichsten Zipfel bis hin zu Slawonien im Landesinneren, führt der Mirror an, dass die Preise in kroatischen Hotels, Restaurants, Spa-Oasen und Schiffsreisen 20% unter denen in anderen europäischen Ländern liegen. Es wird ebenfalls hervorgehoben, dass Kroatien für jeden etwas bietet, so dass den eigenen Staatsbürgern ein Besuch Dubrovniks empfohlen wird, wo sie besonders in den Abendstunden in einem der zahlreichen und entlang der steinernen Gassen der Altstadt angereihten Restaurants genießen können.

Der Mirror informiert die britischen Leser, dass im Juni auf der Insel Korčula, unweit von Dubrovnik, im Palast Lešić-Dimitri ein romantisches 5-Sterne-Hotel seine Tore öffnen wird. Der Palast wurde im XVIII. Jahrhundert errichtet und verfügt über sechs Appartements, die von den Seidenstraßen des großen kroatischen Meerfahrers Marko Polo inspiriert sind. Zudem wird als attraktiver Ort für den Gesundheitstourismus die historische Ortschaft Lovran empfohlen, die sich an Opatija anlehnt.

Außer dem Genießen an den zahlreichen Sandstränden, dem kristallklaren Meer, den vielen guten Hotels, die ideal für Familien mit Kindern sind, ist Kroatien auch für jüngere Touristen ebenso attraktiv wie für Naturliebhaber. Letztere können im Kopački rit Vogelkunde betreiben, an einer Fotosafari auf dem Velebit-Gebirge teilnehmen, bei Weindegustationen in Slawonien, beim Rafting oder zahlreichen anderen Aktivitäten ihren Spaß haben… Weiterhin wird angeführt, dass man auch mit Billig- Fluggesellschaften wie Thomson Airways, EasyJet, Ryanair und Jet2.com nach Kroatien reisen kann. (FVA Kroatien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: