3. März 2009, Bornholm

Ski laufen auf Bornholm: Skipiste an der Ostsee

Seit der Wintersaison 2007/2008 ist Dänemarks Sonneninsel Bornholm um eine Attraktion reicher: Eine Skipiste mit einer Länge von 240 Metern. Der Verein „Skifreunde Bornholm“ (Bornholms Skivenner) betreibt insgesamt drei Pisten: Eine für Kinder, eine blaue Piste und eine schwarze mit einem für dänische Verhältnisse recht steilen Abhang. Seit diesem Winter ist Bornholm auch in Besitz einer 21,5 Kilometer langen Langlaufloipe.

Für die notwendige Ausrüstung ist ebenfalls gesorgt. Dank 100.000 Euro Fördergeld von der Europäischen Union konnten eine Pistenraupe, eine Schneekanone, ein Schleppkabel sowie 80 Paar Leihski gekauft werden. Für einen Tag auf der Piste zahlt ein Erwachsener 16 Euro, Kinder von 8 bis 15 Jahren können sich bereits für 12 Euro auf die Bretter schwingen. Auch die komplette Skiausrüstung kann für einen Tag geliehen werden. Erwachsene zahlen für ihr Winteroutfit 20 Euro, Kinder zwischen 8 und 15 Jahren 13,50 Euro.

Das einzige, was den Bornholmer Skifreunden zu ihrem Glück noch fehlt, ist Schnee. Damit ist Dänemarks Sonneninsel nur rar gesegnet. Auch für die laufende Skisaison sieht es eher schlecht mit dem Skifahren aus. Denn trotz Schneekanone muss der Boden frostig und die Luft kalt sein, damit der Kunstschnee liegen bleibt.

Immerhin konnte die Skipiste bereits Ende Januar für zwei Tage geöffnet werden, und 140 Wintersportverrückte rauschten die Pisten herunter. Auch seit Mitte Februar bestand die Möglichkeit, sich dem winterlichen Vergnügen hinzugeben. Und das ganz ohne künstliche Hilfe, denn Petrus schien ein Erbarmen mit den Bornholmer zu haben und schickte 20 Zentimeter der weißen Pracht.

Betreiber der „Slettegård“-Skipiste sind die Bornholmer Skifreunde, die Natur- und Waldbehörde sowie die Bornholmer Regionalkommune. Für die Wartung der Anlage ist der Skiverein mit seinen fünfzig Mitgliedern verantwortlich. Darüber hinaus bietet der Verein Unterricht im alpinen Skilauf, Skilanglauf, Snowboardfahren oder Skigymnastikkurse an. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: