4. März 2009, Reiseveranstalter

Städtetouren per Hausboot

Perspektivenwechsel: City-Trip vom Wasser aus. In einer neuen Broschüre stellt Le Boat vor, welche europäischen Städte leicht mit dem Hausboot zu erreichen sind. Die Empfehlung des größten Anbieters von führerscheinfreien Touren in Europa: Dort tagsüber Bummeln gehen, Märkte, Museen und Schlösser besuchen, abends Restaurant-Szene und Nachtleben testen. Danach in der komfortablen schwimmenden „Ferienwohnung“ den Schlummertrunk nehmen, bevor es in die bequemen Koje geht. In Venedig, Amsterdam, Brügge, Gent, Berlin, Potsdam, Nancy, Saarbrücken und Straßburg sind solche Touren möglich. Von den Basen erreichen „City-Cruiser“ diese Ziele meist innerhalb weniger Stunden. Daher bietet Le Boat auch Wochenend-Kurztouren (Minimum drei Nächte) an. Die Mietpreise ab 40 Euro pro Person und Nacht schonen dabei sogar den Geldbeutel. Tipps zur
Planung des Sightseeing-Programms gibt Le Boat in seinem Bootstourenplaner auf der Website www.leboat.de.

In Venedig spielt sich das Leben der Einheimischen auf Booten ab. Nach nur drei Stunden Fahrtzeit von der Basis Casier fühlt sich die Crew dazu gehörig und skippert durch die Lagune vorbei an Markusplatz und Campanile. Direkt gegenüber auf der Insel San Giorgio liegt der Hafen „Certosa“ mit Panoramablick auf diese Sehenswürdigkeiten.

Im „Venedig des Nordens“, Amsterdam, geht es mit dem Boot in vier Stunden ab der Basis Strand Horst direkt in die Innenstadt. Gegenüber vom Hauptbahnhof gibt es einen Hafen. Von dort legen kostenlose Fähren ab, die mitten ins Geschehen zu schrillen Läden, Trödelmärkten und Szenelokalen bringen.

Kanäle und Flüsse durchziehen das belgische Flandern. In einer Tagestour ab Nieuwpoort erreicht das Boot Brügge mit seinen geschichtsträchtigen Gebäuden und einer reichen Museumslandschaft. Ein paar Fahrstunden weiter wartet das nicht weniger pittoreske Gent. Darüber hinaus berühmt für seine über 1.000 Brauereien sowie belgische Waffeln und Pralinen.

Kulinarisch verwöhnt auch Straßburg seine Besucher. Ausgangspunkt für die Tour in die Hauptstadt der Feinschmecker-Region Elsass ist Boofzheim. Nach sechs Stunden Fahrtzeit können die Boote unweit der Innenstadt mit Fachwerkhäusern, Münster und zahlreichen Restaurants anlegen.

Direkt vor den Toren Saarbrückens liegt die Hausbootbasis. In der Stadt erwartet Besucher der St. Johanner-Markt mit Boutiquen, Restaurants und Kneipen. Von dort aus sind es rund 15 Stunden Fahrt bis Nancy. Das Stadtzentrum ist Weltkulturerbe und zahlreiche Parks laden zum Entspannen ein.

Vom Liegeplatz in Potsdam sind es kurze Fußwege zum Schloss
Sanssouci und der Innenstadt mit dem Holländischen Viertel. Um das drei Fahrstunden entfernte Berlin zu erkunden, benötigen Freizeitkapitäne den Bootsführerschein Binnen. Zahlreiche Wasserwege durchziehen die Bundeshauptstadt. Der Reichstag und das Nikolaiviertel vom Wasser aus zu entdecken, ist ein ganz besonderes Erlebnis.

April-Special: Vier = Drei – auch über Ostern!
Vier Nächte an Bord, nur drei bezahlen, zum Beispiel:
Corvette (Modern Collection, drei Anker) in Belgien ab 195 Euro pro Person bei Belegung mit 4 Personen; Grand Classique (Modern Collection, vier Anker) ab Potsdam ab 128 Euro pro Person bei Belegung mit 10 Personen

Die Miete beinhaltet auch die ausführliche Einweisung am Abfahrtstag, detaillierte Reiseunterlagen und einen Pannenhilfsdienst (24 Stunden an 7 Tagen). (noblekom)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: