9. März 2009, Reiseveranstalter

REWE 2008 dank starker Partner auf Vorjahresniveau

„2009 ist das Jahr starker Partnerschaft. Wir stehen zu unseren Partnern in der Hotellerie, bei den Airlines, bei den Incoming-Agenturen und im Vertrieb. Gemeinsam werden wir 2009 erfolgreich meistern.“ Mit diesen Worten hob Dr. Rembert Euling, Vorsitzender der Geschäftsführung der REWE Touristik Gesellschaft mbH, zum Auftakt der ITB Berlin 2009 die ausgezeichnete Zusammenarbeit der REWE Touristik mit ihren Partnerunternehmen im In- und Ausland hervor. Die aktuellen Geschäftszahlen seien ein Beleg für die zielstrebige und gute Zusammenarbeit, betonte Dr. Euling.

Entwicklung gegen den Markttrend – Einsatz zahlt sich jetzt aus
Entgegen der allgemeinen Marktentwicklung befindet sich die REWE Touristik im Touristikjahr 2008/09 (31. Oktober) gemessen an den Teilnehmerzahlen auf Vorjahresniveau. „Unser Ziel ist eine Entwicklung deutlich über dem Markt. Daran halten wir erfolgreich fest“, so Dr. Euling weiter. 2009 bewähre sich insbesondere die enge und zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen der REWE Touristik und den Destinationen. „Hoteliers und nationale Tourismusorganisationen, die aktiv in Kooperationen mit der REWE Touristik investieren, ernten jetzt die Früchte ihres Engagements“.

Blitzbucher – unser Erfolgsrezept für Kunden und Zielgebiete
Beim Buchungsverhalten registrieren die Pauschalreiseveranstalter der REWE Touristik seit Jahreswechsel stärkere Schwankungen zwischen den Buchungstagen und -wochen als in den Vorjahren. Mehr denn je achten die deutschen Konsumenten auf das Preis-Leistungsverhältnis und auf ein breites Angebot. „Offenkundig trifft das Angebot von ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg in Zeiten allgemeiner Verunsicherung genau die Erwartung“, so Dr. Euling weiter. Zudem entscheiden sich viele Deutsche 2009 für Urlaubszeit und Ort später. Frühzeitige Buchungen belohnt die REWE Touristik im Touristikjahr 2008/09 durch gezielte Blitzbucheraktionen. „Die Reiseweltmeister greifen beim Blitzbucher zu – unser Erfolgsrezept, von dem die Verbraucher und die Destinationen gleichermaßen profitieren“, betonte Euling.

Nah am Kunden – ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg weiten Angebot aus
Die positive Entwicklung der Pauschaltouristik der REWE Group ist auch insbesondere auf die Stärke im Vertrieb zurückzuführen. Ralph Schiller, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, betonte: „Die REWE Touristik ist von der Bedeutung kompetenter Beratung im Reisebüro überzeugt. Wir stehen für gezielte Betreuung unserer Agenturen und für transparente, verlässliche und sehr gute Konditionen. Das realisieren die Reisebüros in Deutschland im aktuellen Marktumfeld mehr denn je.“ Im Vorfeld der ITB 2009 kündigte Schiller an: „Mag der Veranstaltermarkt auch irritiert sein, ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg reduzieren ihr Angebot nicht. Unsere Kunden und die Reisebüros finden bei uns 2009 sogar eine noch größere Auswahl. Und: Unsere Reisen sind verfügbar!“

Reisen zum selbst kombinieren – Tjaereborg INDI-Angebot fast verdreifacht
Eine noch größere Auswahl präsentiert auch Tjaereborg INDI (INDI wie individuell) zum Auftakt der ITB Berlin 2009. Neu sind 27 Hotels auf der Fernstrecke in Kuba, Mexiko, Thailand und in der Dominikanischen Republik. Das Gesamtangebot wurde bereits in den ersten neun Monaten seit Start von Tjaereborg INDI auf 1.650 Hotels fast verdreifacht. Tjaereborg INDI bietet tagesaktuelle Flug- und Hotelpreise hauptsächlich in der 3- bis 4-Sterne-Kategorie auf einen Klick, zusätzlich zum bewährten Katalogangebot in den rund 10.000 Partner-Reisebüros, den Online-Portalen sowie unter www.tjaereborg.de im Internet. „Noch flexibler, noch individueller, noch günstiger – Tjaereborg INDI erweist sich für unsere Reisebüro-Partner und für unsere Kunden als optimale Ergänzung zu unserer preisaggressiven Marke Tjaereborg“, hob Dr. Euling hervor.

Die Gewinnerländer – Wachsen mit der REWE Touristik
Im Touristikjahr 2008/09 zeigen sich deutliche Gewinnerländer. Bei den Flugpauschalreisen legen Tunesien, die Türkei und Spanien deutlich bei den Gästezahlen zu. Das Gewinnerland bei den Autoreisen ist eindeutig Deutschland, gefolgt von Italien, Österreich, Schweiz und Frankreich. „Das Preis-Leistungsverhältnis und der gezielte Ausbau unseres Angebots sind entscheidend für den Erfolg dieser Länder“, sagte Dr. Rembert Euling.

Einfacher und billiger – Autofahrer haben ihre Chance erkannt
Bei der Autoreise kommt noch ein Effekt hinzu. Die exklusiven kostenlosen Ad Ons – Zusatzleistungen für unsere Kunden – werden sehr gut angenommen, mit einem herausragenden Effekt. Dr. Euling: „Immer mehr Autourlauber erkennen, dass Urlaub über unsere Veranstalter einfacher, besser und deutlich billiger sein kann, als die selbst organisierte Reise. Wir haben auch hier genau den Nerv getroffen – ein großes Potenzial für die Pauschalreiseveranstalter der REWE“. (REWE Touristik)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: