24. März 2009, Dänemark

Premiere: Filmfestival CPH:PIX in Kopenhagen

Kopenhagen erhält ein neues Highlight für Cineasten: Das internationale Filmfestival CPH:PIX vom 16. bis 26. April ist das größte seiner Art in Dänemark. Elf Tage lang sind in großen und kleinen Kinos der dänischen Hauptstadt rund 170 Spiel- und Dokumentarfilme zu sehen – die meisten im Original mit (dänischen) Untertiteln.

Der Schwerpunkt von CPH:PIX liegt auf ungewöhnlichen dänischen und internationalen Filmen, die normalerweise nicht ins Repertoire der Kinos kommen. Gezeigt werden aber auch große Produktionen wie der für den „Oskar“ nominierte Film „The Wrestler“ mit Mickey Rourke oder „Mammoth“, die neue Produktion des schwedischen Regisseurs Lukas Moodysson („Fucking Åmål“).

Darüber hinaus wirft CPH:PIX einen Blick in die Zukunft des Kinos: Beim „New Talents Grand Prix“ wird das Spielfilmdebüt eines jungen Regisseurs bzw. einer jungen Regisseurin mit einer Prämie von 50.000 Euro ausgezeichnet. Neben dem Fachurteil der hochkarätigen Jury wählt das Publikum seinen Lieblingsfilm, der bei der Distribution in die dänischen Kinos Förderung erhält. Zum attraktiven Rahmenprogramm des Festivals gehören unter anderem Rockkonzerte mit Blixa Bargeld (28.3.) und Laibach (25.4.).

Das Filmfestival CPH:PIX ist Nachfolger der beiden Kopenhagener Filmfestivals Copenhagen International Film Festival und NatFilm Festival. Festivalzentrum ist das Kino Dagmar im Herzen von Kopenhagen. Das komplette Festivalprogramm ab 21. März auf http://www.chppix.dk. (VisitDenmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: