21. April 2009, Jordanien

Geheimtipp: Das Wüstenschloss vor den Toren Ammans

Direkt südlich von Amman, unweit vom Flughafen Queen Alia International, liegen die Ruinen vom Qasr Mushatta. Das Schloss, das nie vollendet wurde, war im 8. Jahrhundert n. Chr. in der Omayyaden Dynastie als Außenposten geplant. Doch kaum ein Tourist verirrt sich je zu der Stätte, die fast jeder, der aus Amman abfliegt oder dort landet, zumindest aus dem Flugzeug schon gesehen hat. Das Qasr Mushatta ist nicht zu übersehen: Seine gewaltigen Steinmauern erstrecken sich 144 Meter in jede Richtung. Geplant war es als einer der größten Paläste Jordaniens. Heute restauriert ein deutsch-jordanisches Archäologen-Team die Stätte, mit dem Ziel ihr einen Platz auf die Liste des UNESCO Weltkulturerbes zu verschaffen. Im Pergamon-Museum in Berlin können Besucher die Steinfassade aus der Nähe bestaunen. Weitere Informationen unter http://www.smb.museum/smb/standorte/index.php?lang=de&p=2&objID=27&n=2&r=4. (FVA Jordanien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: