2. Juni 2009, Reiseführer Ungarn

Ungarn ist mehr als Puzsta und Paprika

Wer individuell auf Reisen geht, hat es schon erlebt: Dieses Ungarn ist wahrlich mehr als Puszta, Piroschka und Paprika. Und mehr als Baden im Plattensee, Entspannen in Thermalbädern, Schippern auf der Donau oder Bummeln im herrlichen Budapest. Das neue Richtig Reisen Handbuch „Ungarn“ nimmt den Leser mit auf individuelle Entdeckungstouren durch ein Land voller Kontraste. Hinaus aufs Land, wo die Uhren langsamer ticken, zu herzlichen Menschen und urtümlichen Nationalparks, zum Angeln, Wandern und Reiten. Dafür bietet das neue Handbuch überraschende Ausflugs- und Reisetipps für eigene Abenteuer, klare Gestaltung und modernes Design. Ein verlässlicher Begleiter für eine neue Art des Reisens.

Autor Matthias Eickhoff kennt das Land der Magyaren seit vielen Jahren. In sechs Kapiteln führt er durch die facettenreichen ungarischen Regionen, spannt dabei den Bogen vom beliebten Kururlaub im Karpatenbecken über Budapests monumentale Prachtbauten bis hin zu abenteuerlichen Trips etwa im Aggtelek-Nationalpark mit seinen 700 Höhlen. Der Reisende ist mit dem Autor unterwegs und profitiert von seinen Tipps wie beispielsweise in Budapest unbedingt der populären Klezmer-Musik zu lauschen, durch die wunderschöne Hügellandschaft namens Őrség zu streifen oder eine spannende Fahrt mit einer Schmalspur-Waldbahn zu genießen, die von den Ausläufern des Bükk-Gebirges in offenen Waggons durch die Täler bergan durch eine wundersam würzige Bergluft führt. Matthias Eickhoff widmet sich auch jenen herausragenden Orten und Regionen, die von der UNESCO zum Welterbe ernannt wurden. Darunter die Hortobágy-Puszta, das Burgenviertel in Budapest oder das historische Weingebiet Tokaj-Hegyalja. Und natürlich der Stadt Pécs mit ihren frühchristlichen Gräbern. Diese Universitätsmetropole mit ihren hochkarätigen Museen wurde zur Europäischen Kulturhauptstadt 2010 ernannt, und das neue Richtig Reisen Handbuch würdigt dies durch einen besonderen und heraustrennbaren „Kultur-Guide Pécs“.

Das umfassende Infoangebot ist klar strukturiert und ermöglicht auch unterwegs raschen Zugriff auf gewünschtes Wissen. So beginnt jedes Kapitel mit dem Wichtigsten auf einen Blick. Dazu sorgen zahlreiche Citypläne, Routenkarten sowie ein detailreicher Reiseatlas für rasche Orientierung.

Jedem Ort oder Museum, jedem Nationalpark oder Thermalbad sind direkt alle wichtigen touristischen Angebote zugeordnet, wie etwa Öffnungszeiten, Internet-Links, charmante Hotels oder leckere Restaurants, Märkte oder Ausflugstouren.

Eigene Themenseiten berichten zudem über Eigenarten und Besonderheiten Ungarns.
Zum Beispiel über die wichtige Rolle des Landes beim Fall des Eisernen Vorhangs und
der Wiedervereinigung Deutschlands. Oder Betrachtungen über kunstvolles Porzellan oder geadelte Weine.

Abgerundet wird das Infopaket mit Hintergrundwissen zu Themen wie Natur und Politik, Geschichte, Gesellschaft, Kunst und natürlich zu Essen und Trinken. Ein eigenes Kapitel mit „Wissenswertem für die Reise“ bietet notwendige Fakten für die Planung und Organisation einer individuellen Ungarnreise, wie etwa Angaben rund um Anreise, Unterkünfte, Einkaufen und einen Sprachführer.

Starke Fotos von Landschaften und Dörfern, von architektonischer Pracht und menschlicher Herzlichkeit ergänzen die kenntnisreichen Texte und machen aus dem verlässlichen Handbuch Richtig Reisen „Ungarn“ ein echtes Schmökervergnügen für Individualisten.

DuMont Richtig Reisen „Ungarn“
Autor: Matthias Eickhoff
448 Seiten
Format: 12,7 x 19,5 cm
Preis: € (D) 22,95 / € (A) 23,60 / sFr. 41,50
ISBN: 978-3-7701-7670-0

Sie erhalten DuMont Richtig Reisen Reiseführer überall, wo es Bücher gibt. (Mairdumont)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: