7. Juni 2009, Tschechien

Sportlicher Sommer in Tschechien

Sich im sportlichen Wettkampf mit jemandem messen kann man wirklich überall: Im Leichtathletikstadion, auf der Motorradrennstrecke oder Pferderennbahn, aber auch auf dem Dorfweiher oder in den Straßen der Stadt. Sei es eine Weltmeisterschaft oder ein Kräftemessen zwischen Nachbarn – Sportveranstaltungen in der Tschechischen Republik machen garantiert Spaß!

Der 17. Juni 2009 ist im Kalender jedes Leichtathletikfans rot angestrichen. Auf dem renommierten Treffen der World Athletic Tour (IAAF GRAND PRIX) – dem 48. Golden Spike Ostrava – gibt es ein echtes Staraufgebot: die Olympiasieger Pamela Jelimo aus Kenia oder auch Dayron Robles aus Kuba, der hier letztes Jahr einen Weltrekord im 110-m-Hürdenlauf aufgestellt hat. Zudem werden die Weltmeisterin im Hochsprung Blanka Vlašičová und der derzeit größte Star in der tschechischen Leichtathletikszene, die Weltrekordhalterin im Speerwurf Barbora Špotáková in Ostrava antreten. Das traditionelle Leichtathletiktreffen findet bereits seit 1961 in Ostrava-Vítkovice statt und wird nun schon zum 6. Mal als einziges Meeting in der Tschechischen Republik und ihren Nachbarländern im Rahmen des IAAF GRAND PRIX ausgetragen. Das TV-Signal wird die Leistungen der Athleten in über 120 Länder weltweit übertragen.

Der Cardion ab Grand Prix of Czech Republic auf dem Brünner Ring ist eines der am besten besuchten Happenings der Weltmeisterschaft in Motorrad-Straßenrennen.Klangvolle Namen in der Kategorie MotoGP – Valentino Rossi, Casey Stoner, Dani Pedrosa oder Jorge Lorenzo u. v. m. – werden vom 14.–16. 8. 2009 Zehntausende Fans nach Brno locken.Das einheimische Publikum wird aufmerksam die Leistungen ihrer Landsleute Lukáš Pešek (250 ccm), Karel Abraham (250 ccm), Lukáš Šembera (125 ccm) und weiterer junger Fahrer verfolgen, die die sog. wilde Karte für das Brünner Rennen bekommen.Darüber hinaus wird an diesen Tagen der Red Bull Rookies Cup gefahren, bei dem junge Talente ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen werden.Inhaber einer 3-Tage-Karte haben nunmehr die Möglichkeit, die Boxengasse zu besichtigen, um zu sehen, wie es hinter den Kulissen des Rennens zugeht, oder auch ein Autogramm der Fahrer zu ergattern.

Mit bis zu 200 000 begeisterten Motorsportfans rechnet man vom 21.–23. 8. 2009 an der Strecke der berühmten Barum Czech Rally Zlín. Die Auto-Rallye ist seit 1983 Teil der Europameisterschaft und zählt auch dieses Jahr zur renommierten internationalen Serie Intercontinental Rally Challenge (IRC).Der Testlauf (Shakedown) ist für Freitag, den 21. August am Vormittag angesetzt, und um 17 Uhr wird das Rennen feierlich eröffnet.Die Rallye selbst umfasst 270 km Geschwindigkeitstests mit Asphaltbelag von unterschiedlicher Qualität, wobei die entfernteste Stelle nur 50 km vom Zentrum des Rennens liegt.Zur Rallyestrecke gehört auch 2009 wieder der sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit erfreuende Super-Geschwindigkeitstest in den Straßen von Zlín, wo auch Start und Ziel des Rennens liegen.

Das schwierigste Pferderennen auf dem Kontinent, die älteste Sportveranstaltung und gesellschaftliches Ereignis in der Tschechischen Republik ist die Velká pardubická.Am 11. Oktober 2009 wird auf dem Rennplatz in Pardubice der bereits 119. Sieger in Folge ausgezeichnet.Doch bevor er die Zielgerade durchläuft, hat er 31 Hindernisse, darunter den gefürchteten Taxis-Graben, zu überwinden – angeblich einen der schwierigsten Sprünge überhaupt…

Sport bedeutet nicht nur Plackerei und Rekorde, sondern bietet auch jede Menge Unterhaltung.Im nordböhmischen Dorf Druzcov findet am 11.-12. 7. 2009 ein Treffen von Traktor-, Fräsen- und Rasenmäherbesitzern statt, deren positives Verhältnis zu ihrem Gefährt bei Geschicklichkeitsfahrten auf die Probe gestellt wird.Das ostmährische Dorf Vlčkov wiederum wird am 25. 7. 2009 Wagemutigen zujubeln, die versuchen, über einen viel zu schmalen und wackligen Steg über den Dorfweiher zu fahren.Wenn es einem der Teilnehmer gelingen sollte, den Steg zu passieren, bleibt ihm das kühle Nass trotzdem nicht erspart:Die Aktion endet nämlich offiziell mit einem gemeinsamen Sprung der Teilnehmer und Veranstalter ins Wasser.Den Teilnehmern an einer Fahrt auf historischen Fahrrädern im südmährischen Ždánice (22.-23. 8. 2009) hingegen geht es um Noblesse und Eleganz. Eine Jury wird die nonchalante Beherrschung des Fahrrades und die Originalität des historischen Kostüms bewerten. (Czech Tourism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: