8. Juni 2009, Kopenhagen

Schwulenolympiade in Kopenhagen

Vom 25. Juli bis 2. August dieses Jahres ist Kopenhagen Gastgeber der zweiten Schwulenolympiade World Outgames. Im Rahmenprogramm des internationalen Sport-, Kultur- und Menschenrechte-Festivals für Homosexuelle, zu dem tausende Teilnehmer aus der ganzen Welt in der dänischen Hauptstadt erwartet werden, präsentieren unter dem Motto OutCities große Weltmetropolen der Öffentlichkeit das Beste in Sachen schwuler Kunst und Kultur.

Je 20 Künstler oder Künstlerinnen aus Rio der Janeiro, Tel Aviv, Antwerpen, Mexiko City, Melbourne und Århus – Dänemarks Hauptstadt Nummer zwei – erfüllen Plätze und Straßen der dänischen Hauptstadt mit Musik, Events, Installationen, Performances und Theater.

Thema aller Veranstaltungen sind Geschlecht, Identität und Verschiedenheit. Die feministische Kabarettistin Yana Alana aus Melbourne beispielsweise zeigt im Kopenhagener H.C. Ørstads Park gemeinsam mit ihrer Band The Paranas Installationen und ungewöhnliche Performances. Aus Rio de Janeiro ist am Israels Plads unter anderem der Zirkus Cia Aplauso mit „A Story of Butterflies“ zu Gast.

Mexiko City nimmt den Platz Gammel Torv mit Aufführungen der Diva Regina Orozco und dem Lesbenkabaret Las Reinas Chulas ein. Musiker und Künstler aus Tel Avis sorgen am Hafenkai von Islands Brygge mit DJs, Tanzperformances und mehr für südländisches Flair. Und als Gastgeber der World Outgames 2013 präsentiert sich Antwerpen eine Woche lang auf dem Domplatz in der Kopenhagener Altstadt. Das dänische Århus errichtet auf dem Søren-Kierkegaard-Platz schließlich eine die Installation „One Love City“.

Alle Programmhighlights von OutCities und der Outgames 2009 unter http://www.copenhagen2009.org.
(vdk)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: