10. Juni 2009, Bildbände, London

Neuer London Bildatlas

Die britische Metropole ist turbulent und doch gespickt mit ruhigen Oasen. Sie steckt voller Tradition, überrascht aber auch mit viel Exzentrik. Der neue HB Bildatlas „London“ präsentiert natürlich alle Highlights – von der Tower Bridge bis zum Piccadilly Circus. Die authentischen Texte und vielen Reisetipps bieten dem Leser die Möglichkeit, alle Facetten der City kennenzulernen: die vielfältigen Museen und die Kulturszene, Ausflüge an der Themse entlang, die vielen Parks und natürlich die legendären Shopping-Bezirke. Im Insider-Interview erzählt der Blog-, Buch und Comedy-Autor Greg Stekelman, warum der Charme seiner Heimatstadt für ihn einfach unvergleichlich bleibt.

Fotograf Martin Sasse bummelte ausgiebig durch alle Ecken und Winkel Londons. Er zeigt die Highlights ganz neu und in bestem Licht: ein spektakulärer nächtlicher Tiefblick aus Norman Fosters Wolkenkratzer „30 St. Mary Axe“ und lachende „Bobbies“ in Notting Hill; Dinosaurier-Skelette im Natural History Museum oder die mächtige Kuppel der St. Paul’s Cathedral. Der Bilder-Profi fotografierte aber auch die alten Lagerhäuser von Butler’s Wharf und den Feinkosttempel Fortnum & Mason und konnte die bezaubernde Stimmung im herrlichen Schlosspark von Hampton Court Palace einfangen.
Autorin Kathleen Becker lebte viele Jahre in London. Zu jedem Kapitel hat die Stadt-Kennerin eine „Nicht versäumen!“-Liste mit den besten Sehenswürdigkeiten erstellt. Darin findet sich etwa der Hinweis auf das einmalige Victoria & Albert Museum – weltweit das Größte für angewandte und dekorative Künste und Design. Oder die Empfehlung, einmal mit dem London Eye zu fahren: eine unvergessliche Runde mit dem Riesenrad, bei dem eine Umdrehung 30 Minuten dauert. Oder die Pelikane im St. James’s Park anzusehen: der Weg von Whitehall zum Buckingham Palace führt bei ihnen vorbei. Täglich um 15 Uhr werden sie gefüttert.

Zahlreiche weitere praktische Reisetipps zu Zoos, Kirchen, Friedhöfen, Märkten, Theatern, Bars und Kinos runden das Info-Angebot ebenso ab wie die zugehörigen detaillierten Stadtpläne und viele Specials. Diese informieren über die Besonderheiten der Metropole wie zum Beispiel über Travestie-Shows, Kew Gardens oder die berühmte Einkaufsmeile namens Oxford Street. Abschließende Serviceseiten bieten Fakten rund um Anreise und Gesundheit, Londons Geschichte oder Wetterdaten und zusätzlich empfehlenswerte Restaurants und Hotels aller Preisklassen. Im Insider-Interview erzählt Autor Greg Stekelman, was für ihn das „echte“ London bedeutet, was sich in den letzten Jahren verändert hat, wo sein Lieblingsort zu finden ist und wo er für einen Snack gerne mal eine Pause einlegt.

Das Genießerkapitel „Savoir Vivre“ beschäftigt sich ausgiebig mit dem Nachmittagstee – ganz stilvoll serviert zum Beispiel im Hotel Ritz. Und es geht um zwei Brotscheiben mit 2000 verschiedenen Füllungen, die allgegenwärtigen Sandwichs, und wo sie am leckersten schmecken. Nicht zuletzt kommt das „Wohnzimmer“ der Londoner zu Ehren: die ehrwürdigen Pubs. Mit dabei: ein Pub-Knigge, der richtige Pub-Jargon und eine Liste der besten Plätze.

Außergewöhnliche Fotografie, spannende Texte, Reisetipps für jeden Geschmack und modernes Design machen den HB Bildatlas „London“ zu einem verlässlichen Ratgeber für spannende Tage in dieser Weltstadt. (HB Verlag)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: