11. Juni 2009, Auto Europe

Autoreise durch Kroatien

Wer im Urlaub mediterranes Flair schätzt und lange Flugzeiten scheut, ist in Kroatien richtig. Küstenstädte wie Split und Dubrovnik sind von Deutschland aus in nur 1,5 Stunden per Flugzeug zu erreichen. Der Mietwagenvermittler www.autoeurope.de zählt die dalmatische Küste zwischen Zadar und Dubrovnik zu den Top-Empfehlungen für den Sommer.

Von Zadar bis nach Dubrovnik:
Ausgangspunkt der Tour ist Zadar. Nördlich der Stadt im Paklenic-Nationalpark fanden in den 60er Jahren Dreharbeiten für Karl-May-Filme wie „Der Schatz im Silbersee“ statt. Nächste Station des Dalmatien-Trips ist Split. Die schon zur Römerzeit bedeutende Stadt besticht mit einer Altstadt und dem imposanten Diokletian-Palast. Von Split geht die Fahrt weiter nach Dubrovnik, die „Perle der Adria“. Die Küstenstraße schlängelt sich entlang zerklüfteter Felsen und bietet einen herrlichen Ausblick auf das blau schillernde Meer. Immer wieder öffnen sich die Felsen zu kleinen Buchten, die zu Badepausen einladen. Wer schneller voran kommen möchte, kann für einen Großteil der Strecke die mautpflichtige Autobahn A1 wählen – die so genannte Dalmatina.

Auto Europe Experten-Tipps:
In Kroatien herrscht auf allen Straßen Lichtpflicht auch tagsüber. Anmietstationen von www.autoeurope.de finden sich in sieben kroatischen Städten, darunter die Küstenstädte Dubrovnik, Zadar, Split und Pula. (Auto Europe)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: