13. Juni 2009, Reiseführer Europa

1000 Tipps rund um den Bodensee

Bei der Planung ihres Bodensee-Urlaubs per Internet landen Touristen auch auf der Homepage des Bodensee-Tourismus Services. Dort finden sie unzählige Informationen rund um das Urlaubsgebiet. Im Netz übersichtlich präsentiert steht es kostenlos zum Download bereit. Nun bietet das Unternehmen sein Wissen auch zum Selbstkostenpreis in Buchform an. Drei Reiseführer sind bislang erschienen – in praktischer Spiralbindung, für alle die gerne etwas Greifbares im Urlaubsgepäck haben.

Fakten über Land und Leute, die selbst Einheimische staunen lassen
1000 Tipps rund um den Bodensee
Nicht ganz Reiseführer, nicht ganz Lexikon: Die „1000 Tipps rund um den Bodensee“ von Patrick Brauns sind vielmehr eine kleine Landeskunde, die selbst für Seebewohner noch manchen Aha-Effekt birgt. Zum Beispiel, dass man am Bodensee bequem an einem Tag von Moskau über Bremen nach Mailand reisen kann oder – ein immer heiß diskutiertes Thema – von wo aus man die schönste Seesicht hat. Wie auf einer Schnitzeljagd folgt der Leser dem Autor durch die übersichtlich gestalteten Seiten: Zu zehn Rubriken hat der Autor zehn Themen gesammelt und diese jeweils mit zehn – teils kuriosen, teils bedeutenden, aber immer wissenswerten – Beispielen ausstaffiert. Unter der Rubrik „Kulinarisches“ finden sich daher sowohl Schaukäsereien wie auch Restauranttipps. Und im „Kulturleben“ wird dem Kloster Zoffingen soviel Platz eingeräumt wie dem Partyschiff im Konstanzer Hafen. Brauns Landeskunde wertet nicht, sondern lädt zum lustvollen Entdecken ein.

1000 Tipps rund um den Bodensee: 100×10 und mehr interessante, erstaunliche und unbekannte Fakten über Land und Leute am Bodensee. Von Dr. Patrick Brauns, 127 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos und Übersichtskarten, 9,95 Euro in Buchform. Das Buch ist im Buchhandel, bei Amazon und an Kiosken, Schiffen, Fähren und vielen weiteren Stellen rund um den See erhältlich oder über www.der-bodensee.de kostenlos downloadbar. ISBN 978-3-939637-00-4.

Reiseführer zu Deutschlands beliebtestem Radweg am Bodensee
Acht Radtouren führen um den See
Weil der Bodensee in einem schönen Querformat auf der Karte liegt, hält sich auch der neue Reiseführer für den Bodenseeradweg an dieses Erscheinungsbild. Detailgenaue Streckenkarten, verlockende Impressionen und ganze Stadtpläne finden sich in dem praktischen Spiralbuch, das der Bodensee-Tourismus Service herausgibt. Autor Thomas Bichler garniert seine leicht verständlichen Wegbeschreibungen mit vielen Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Praktische Tipps zum Grenzverkehr oder Fahrradverleih machen das Buch zu einem wichtigen Werkzeug für die Urlaubsplanung, egal ob Radler sich für die ganze Seeumrundung oder nur einzelne Etappen entscheiden.

Radfahren auf dem Bodensee-Radweg: Acht Etappen auf dem Bodensee-Radweg und fünf Extratouren nach Schaffhausen, zum Schloss Salem, auf der Tettnanger Hopfenschlaufe und über die Insel Reichenau. Von Thomas Bichler, 124 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos und detaillierten Streckenkarten, 9,95 Euro in Buchform. Das Buch ist im Buchhandel, bei Amazon, an Kiosken, Schiffen, Fähren und vielen weiteren Stellen rund um den See erhältlich oder über www.der-bodensee.de kostenlos downloadbar. ISBN 978-3-939637-03-5.

30 Touren zwischen Linzgau, Hegau, Weinland und Untersee
Wandern am westlichen Bodensee
Abstecher, Abkürzungen und Tipps gehören zu jeder Tourenbeschreibung im neuen Wanderführer „Wandern am westlichen Bodensee“, den der Bodensee-Tourismus Service herausgibt. Autor Thomas Bichler ist selbst ein versierter Wanderer. Er hat alle beschriebenen Routen eigenfüßig erlaufen und dabei viele Besonderheiten am Wegesrand aufgelesen, die er gerne mit seinen Lesern teilt. Große Bilder machen Lust, selbst die Wanderschuhe zu schnüren und loszumarschieren. Die vielfältigen Motive zeigen ganz neue Einblicke in das westliche Bodenseeufer und führen auch mal weg vom See in das ruhigere Hinterland. Burgen, Höhlen und Tobel gibt es dort zu entdecken und spitze Felsnadeln in der Überlinger Steiluferlandschaft, bei Stockach oder Schaffhausen. Eine Übersichtskarte lokalisiert die einzelnen Wanderungen und detaillierte Tourverläufe im Maßstab 1:50.000 ersetzen jede weitere Wanderkarte. Eine praktische Spiralbindung und ein übersichtliches Querformat machen den Gebrauch des Wanderführers einfach und komfortabel.

Wandern am westlichen Bodensee: 30 ausgesuchte Wanderungen zwischen Linzgau, Hegau, Weinland und Untersee. Von Thomas Bichler, 127 Seiten, mit zahlreichen Farbfotos und Tourenkarten, 9,95 Euro in Buchform. Das Buch ist im Buchhandel, bei Amazon sowie an Kiosken, Schiffen, Fähren und vielen weiteren Stellen rund um den See erhältlich oder über www.der-bodensee.de kostenlos downloadbar. ISBN 978-3-939637-04-2. (Bodensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: