16. Juni 2009, Ryanair

Ryanair erweitert Flugplan nach Kroatien

Ryanair hat ab Deutschland im laufenden Sommerflugplan Kroatien gleich zweifach im Programm. Seit Anfang Mai schon wird Osijek ab Frankfurt-Hahn angeflogen, Anfang Juli kommen nun noch Anbindungen nach Zadar hinzu. Am 3. Juli 2009 erstmals ab Frankfurt-Hahn angesteuert, hebt dann am 6. Juli der erste Ryanair-Flieger in Düsseldorf (Weeze)* dorthin ab.

Adria, wir kommen
Die Hafenstadt Zadar dürfte vor allem Urlauber ansprechen. Ihr historischer, von einer venezianischen Mauer umgebener Stadtkern liegt auf einer Halbinsel in der Adria. Das Seebad im Zentrum Dalmatiens ist noch heute deutlich von seiner Geschichte als römischer Ferienort gezeichnet. Antike Bauwerke wurden auch durch zahlreiche Kriege nicht zerstört und das kulturelle, musikalische und wirtschaftliche Erbe lebt in der derzeit größten Stadt Dalmatiens bis heute fort. So finden sich in der 80.000 Einwohner-Metropole nicht nur Museen, Shoppingmeilen und antike Gebäude, sondern auch eine renommierte Universität und malerische Strände sowie vor den Toren der Stadt diverse Naturparks.

Auf Heimaturlaub
Die ostkroatische Stadt Osijek, gelegen im attraktiven Dreiländereck Ungarn, Serbien und Bosnien-Herzegowina, ist eine ideale Anbindung für „Heimaturlauber“, die zwar in Deutschland leben und arbeiten, aber vom Balkan stammen. Denn: Von hier gehen beispielsweise Zugverbindungen nach Belgrad, Pécs, Sarajewo oder Zagreb ab. Mit über 100.000 Einwohnern ist Osijek heute die viertgrößte Stadt Kroatiens und auch als Hafenstadt an der Drau für die nahe Donau von Bedeutung. Da Osijek einst im Schnittpunkt mehrerer Kulturen lag, hat sie übrigens auch einen deutschen (Essegg) sowie einen ungarischen Namen: Eszék.

Preiswerte Flüge
Nur buchbar auf www.ryanair.de ab dem morgigen Dienstag bis kommenden Donnerstagabend, 18. Juni 2009 um Mitternacht bietet der irische Preisbrecher aktuell schon Adria-Urlaub in Zadar – das sich übriges auch als Startpunkt für Segeltörns durch die Inselwelt Dalmatiens anbietet – ab 6,70 Euro One Way** an. Der Preis gilt für Frankfurt-Hahn wie Düsseldorf (Weeze)*. Auch Tickets für „ethnische Reisende“ nach Osijek sind zu diesem Preis verfügbar. Denn: Für eine Million Ryanair-Tickets gilt ab morgen ein Rabatt von 33 Prozent auf die niedrigsten Tarife der Vorwoche. (ryanair)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: