17. Juni 2009, Venetien

Neue Kunstausstellungs-Räume am Canal Grande Venedig

Die Lagunenstadt ist seit dem 6. Juni um eine Attraktion reicher. Pünktlich zur Biennale werden die neuen Ausstellungsräume in der ehemaligen Zollstation, Punta della Dogana, eröffnet. In traumhafter Panoramalage, auf einer Landzunge zwischen dem Canal Grande und dem Canale della Giudecca, wurden Ausstellungsräume der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die die Blicke der modernen Kunstszene auf sich ziehen werden. Denn die liebevoll restaurierten Räume der Punta della Dogana zeigen in Zukunft, ebenso wie der Palazzo Grassi, Werke der Sammlung Pinault.

Das dreieckige Gebäude wurde mit viel Bedacht von dem japanischen Architekten Tadao Ando restauriert. Ihm ist es gelungen, einen ebenso einzigartigen wie stilvollen Raum zu schaffen, der der hochkarätigen Kunstsammlung Pinault einen gebührenden Rahmen verleiht. Die Sammlung zeigt internationale Moderne Kunst, darunter sind Werke von Sigmar Polke, Mike Kelly, Fischli&Weiss, Rudolf Stingel und Maurizio Cattelan.

Besucher, die nach einem Rundgang durch die Sammlung Pinault ihren Hunger an Moderner Kunst gestillt haben, sei anschließend ein Besuch im ebenfalls neu eröffneten Cafe der Punta della Dogana zu empfehlen, das neben Erfrischungen vor allem mit einem wundervollen Blick auf Venedig aufwartet. (ENIT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: