30. Juni 2009, Multimedia

Tiroler Web-Portal „Climbers Paradise“ erhält Auszeichnung

„Jenseits vom Mittelmaß“ war das Motto des 33. Tiroler Tourismusforums. Mit viel Engagement startet der Tiroler Tourismus in den Sommer 2009. Mit innovativen Produkten setzt man markante Zeichen in Zeiten der globalen Wirtschaftskrise. Eines dieser innovativen Tiroler Produkte wurde im Rahmen des Tourismusforums mit dem Tirol Touristica 2009 „Bergblüte“ ausgezeichnet: das WEB-Portal „Climbers Paradise“.

Dass „Climbers Paradise“ jenseits des touristischen Mittelmaßes ist und Tirol eine Fülle innovativer Produktneuheiten besitzt, zeigt die Zahl der Einreichungen für den heurigen Tirol Touristica. „Wir durften uns über 27 eingereichte Projekte freuen“, erklärt Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung. „Dabei waren ausgezeichnete Projekte, die nachhaltig den Tourismus in unserem Land beeinflussen.“ Schlussendlich wurden vier Projekte für die Endauswahl nominiert, unter denen sich „Climbers Paradise“ bei der Fachjury durchsetzen konnte (www.climbers-paradise.com).

Innovatives WEB-Portal
„Mit Climbers Paradise“, so die Initiatoren Peter Thaler und Mike Gabl, „wollen wir alle für Kletterer relevanten Daten für Tirol online stellen. Von den Anfahrtswegen zu den verschiedenen Kletterdestinationen bis hin zu GPS-Daten einzelner Routen.“ Angefangen haben Peter Thaler und Mike Gabl dabei im Kleinen. Sie wollten einen kleinen Klettergarten in Roppen einrichten. „Dann hat sich in den vergangenen Jahren alles sehr schnell entwickelt. Heute sind Kletterer sehr willkommene Gäste“, so Gabl. Der Tirol Touristica ist die höchste Auszeichnung des Tiroler Tourismus und wird seit 1996 vergeben. Gewürdigt werden Projekte, die sich um den Tourismus in Tirol in herausragender Art und Weise verdient gemacht haben. „Climbers Paradise ist eines dieser Vorzeigeprojekte, der Erfolg beweist es“, erklärt Peter Habeler, der als bekanntester Tiroler Bergsteiger die Laudatio für das kletterbegeisterte Team rund um Peter Thaler und Mike Gabl hielt. Überreicht wurde die Statue des Tiroler Künstlers Hubert Flörl von Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter, Josef Margreiter und Michael Brandl, GF der Tirol Werbung, sowie von Dr. Hannes Gruber, Vorstand der Hypo Bank Tirol, welche den Tirol Touristica präsentiert.

Gute Zusammenarbeit
Mit „Climbers Paradise“ wurde die Schaffung eines touristischen Angebotspaketes ausgezeichnet, das die Kletterfreunde ansprechen soll und auch anspricht. In Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden hat es das Regio­nalmanagement Imst geschafft, in wenigen Jahren aus Tirol eine international anerkannte Top-Destination für Kletterer zu machen. Inzwischen ist auch im Sportklettern nirgendwo auf der Welt die Dichte an Kletterbegeisterte und Alpinisten so hoch wie in Tirol.

Die weiteren Nominierte zum Tirol Touristica 2009 „Bergblüte“:
– Der Dorfgasthof Tschitscher aus Nikolsdorf, das nach seiner Renovierung zum Spiele-, Lese- und Hörbuchgasthof umgestaltet wurde.
– Die Europäische Burgenwelt Ehrenberg, mit der es ausgezeichnet gelungen ist, eine Vernetzung in der Region herzustellen.
– Das Int. Hahnenkamm-Rennen Kitzbühel als weltweit strahlendes Top-Sportereignis.

Was bringt der touristische Sommer 2009?
Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung, und Landeshauptmann Günther Platter nutzten ihre Impulsreden im Rahmen des Tiroler Tourismusforums 09 dazu, den rund 300 anwesenden Top-Touristikern positive Signale zu vermitteln. „Wir sind in Zeiten der gobalen Wirtschaftskrise keine Insel der Seligen“, erklärte Platter. „Und dennoch geht es uns besser als anderen Regionen, weil unser Tourismus uns den nötigen Rückenwind gibt.“ Für Platter gilt es, weiterhin offensiv die Vorteile des Urlaubens in Tirol zu kommunizieren und er appellierte an die Tiroler Regionen vermehrt die starke Marke Tirol in ihren Werbebotschaften zu transportieren. „Ich setze starke Hoffnungen in den Inlandsmarkt, den wir augenblicklich intensiv bewerben“, erklärt Platter und versicherte den Tiroler Touristikern weiterhin die vollste Unterstützung des Landes zu.

Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung, sieht in der Krise auch viele Möglichkeiten. „Es gibt viele Chancen für die Besseren, die Aktiven, gerade jetzt ihre Marktposition zu stärken.“ Für Margreiter ist es eindeutig, dass sich gerade jetzt das Verhalten der Urlauber nachhaltig und auf Dauer verändert. „Darum ist es kein Weg, jetzt die Preise zu senken. Denn diese Reduktion wird man nicht mehr aufholen“, erklärte Margreiter. Vielmehr gelte es die Qualität zu sichern und zu erhöhen und vor allem den Vertrieb des eigenen Produktes zu verbessern. Schneller und besser im Kontakt zum Gast zu agieren, sei das Gebot der Stunde. Sehr positiv war der Rückblick Margreiters auf das touristische Jahr 2008. „Tirol hat in den vergangenen Jahren nicht die Quantität seines touristischen Angebotes erhöht, dafür aber wesentlich die Qualität“, so Margreiter. Bereits ein Drittel aller Nächtigungen Tirols finden im 4- und 5-Sterne-Segment statt. Aus diesem Drittel resultiert bereits über 50 Prozent des touristischen Umsatzes.“ Beleuchtet man die vergangenen zehn Jahren, so konnte Tirol in sieben von zehn Kernmärkten die Nächtigungszahlen im sechsstelligen Bereich steigern! Und dafür bedankte sich Margreiter unter anderem bei seinen Mitarbeitern in der Tirol Werbung. „Sie handeln mit dem Herzen und schaffen jene positive Atmosphäre, aufgrund derer Menschen so gerne nach Tirol kommen.“ (Tirol Werbung)



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