5. August 2009, Niederlande, Rotterdam

Welthafentage mit Schwerpunkt Energie in Rotterdam

Einer der größten Seehäfen der Welt ist Schauplatz der Welthafentage in Rotterdam vom 4. bis 6. September. Bereits zum 32. Mal richtet die Stadt diese Feierlichkeiten aus. Geboten werden Rundfahrten, Exkursionen, Vorträge und Ausstellungen. Eines der diesjährigen Themen lautet: Rotterdamer Hafen: Neue Energie. Dazu zählt auch die Arbeit an einem besseren Klima für Mensch und Umwelt. Nachhaltigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit Energiequellen stehen hier im Fokus.

Neu in diesem Jahr sind die zahlreichen Ausstellungen in englischer Sprache. Wegen der vielen Besucher aus dem Ausland wurde dies besonders berücksichtigt. Neben den zahlreichen Ausstellungen und Exkursionen sollten sich Besucher Zeit nehmen, um die verschiedenen Hafenviertel zu erkunden. Die hübschen Cafés und Restaurants entlang des Maasufers bieten etwas für jeden Geschmack.

Traditionelle Musik darf bei einer Hafenveranstaltung natürlich nicht fehlen. Rund 35 „Shanty Chöre“ treten beim „Shantyfestival“ in Rotterdam auf die verschiedenen Bühnen rund um den „Oude Haven“. Hierbei handelt es sich um gratis Veranstaltungen, am Freitag ab 20 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr, bis etwa 20 Uhr. (NBTC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: