2. September 2009, Reisereportagen, Türkei

Türkei: moderne Hotels und kulturelle Schätze

Nach einem erfolgreichen Tourismusjahr 2008 für die Türkei mit über 26 Millionen Gästen weltweit und einem Plus von 12,8 Prozent blicken Tourismusexperten und Reiseveranstalter zuversichtlich in das laufende Jahr. Positive Erwartungen zeigen sich vor allem in Richtung des deutschen Marktes, denn er stellt mit 4,4 Millionen die stärkste Reisenation für die Türkei dar. Optimistisch gehen Tourismusvertreter auch in das neue Jahr. Die Türkei ist 2010 Partnerland auf der ITB in Berlin. Vom 10. bis 14. März können sich Besucher über alle aktuellen Angebote des Landes informieren.

Viel Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis
Neben dem Angebot an unterschiedlichsten Urlaubsarten und dem Reichtum an kulturellen Sehenswürdigkeiten und schönen Badestränden schätzen viele Deutsche das gute Preis-Leistungsverhältnis. Besonders Familien freuen sich dieses Jahr über hohe Kinderermäßigungen, All-Inclusive-Angebote, familiengerechte Anlagen mit schönen Zusatzleistungen wie Babybetreuung und Schwimmkurse für Kleinkinder.

Boutiquehotels nachgefragt
Die Vielfalt sowie die Qualität kennzeichnen neue und bewährte Übernachtungsangebote. Das reicht von Luxushotels, über All-Inclusive-Anlagen bis zu kleinen hochwertigen Boutiquehotels. Letztere kommen dem steigenden Gäste-wunsch nach individuellen landestypischen Übernachtungsmöglichkeiten nach. Diesem Tourismustrend entspricht der türkische Hotelverband Association of Historical and Boutique Hotels of Turkey mit seinem Angebot: kleine, historische Häuser, modern saniert, von faszinierender Architektur, die authentisch Baustile und hochkarätiges Kulturgut verkörpern. Dazu gehören zum Beispiel eine alte Karawanserei aus dem 17. Jahrhundert oder Häuser Ottomanischen Stils.

Im Bann der Kultur: Istanbul – Kulturhauptstadt 2010
Was sich in der Türkei an vielen Orten findet, das präsentiert Istanbul in einem. Hochkarätige Kultur von osmanischen und byzantinischen Bauten bis hin zu gelebter moderner Kultur mit renommierten Festivals, Designertrends, Szene- und Gourmettempeln, Stätte vieler Intellektueller und Künstler. Über 7 Millionen Gäste zog die Weltmetropole 2008 weltweit in ihren Bann. Optimistisch blicken Tourismusvertreter besonders auf das nächste Jahr – Istanbul wird 2010 Kulturhauptstadt Europas.
Neben Istanbul gibt es im ganzen Land eine Vielzahl an kulturellen Stätten. Allein dreizehn Zivilisationen hinterließen in Kleinasien ihre Spuren. So finden sich frühgeschichtliche Höhlenmalereien, griechische und römische Bauten neben osmanischen Kunstwerken. Neun türkische Stätte hat die UNESCO zum Welterbe ernannt: unter anderem Troja, die Kalkterrassen von Pamukkale oder Teile der Höhlenarchitektur in Kappadokien. Es sind kulturelle Streifzüge, die die Türkei zum Ganzjahresziel machen.

Facettenreicher Urlaub – aktiv und relaxt
Dass die Türkei zu den „Top-Five“ der Lieblingsdestinationen deutscher Urlauber zählt, ist auch auf das große Angebot an Bademöglichkeiten zurückzuführen. Von Marmara-Meer, Schwarzes Meer, Ägäisches Meer, Mittelmeer umgeben, säumen über 8.000 Kilometer Küste das Land und bieten damit vor allem an Ägäis und an der türkischen Riviera zahlreiche schöne Sandstrände. 2008 wurden 258 Strände mit dem Umweltgütesiegel „Blaue Flagge“ ausgezeichnet.

Neben ausgedehnten Badevergnügen lädt die Türkei immer mehr zu aktiven Erkundungstouren ein, wie zum Beispiel Raftingtouren entlang des Köprülü Kanyons nordöstlich von Antalya oder auf dem Dalaman-Fluss in der Ägäis. Lieben Windsurfer ausgesuchte Buchten an der Ägäis, zieht es Taucher eher an das Mittelmeer zu interessanten Wracks. Beliebt sind auch die „Blauen Reisen“ mit den dafür etxra hergestellten Gulet-Booten.

In den letzten Jahren sind im Taurus viele Forststraßen und Dorfverbindungen neu entstanden – ideal für alle Alpencrosser oder Downhillprofis. Auch Kappadokien öffnet sich für den Radsport. Für Wanderfreunde bietet sich unter anderem der circa 500 Kilometer lange Lykische Wanderweg an. Ausgefallene Pfade mit prä-historischen Felsenmalereien finden sich im Latmosgebirge, nähe Bodrum. Wer hoch hinaus will, der folgt geführten Trekkingtouren zum 5.000 Meter hohen Ararat.
Die Türkei erfreut sich einer steigenden Nachfrage bei Golftouristen. Belek an der Mittelmeerküste ist hier das Zentrum. Daneben bietet das Land auch ideale Möglichkeiten für Skifahrer, Freeclimber, Gleitschirmflieger und Reiter.

Das bekannte Hamam-Bad ist bereits im Mittelalter entstanden. Alte osmanische Badehäuser sowie viele moderne Thermalanlagen und Hotels bieten diese tradtionelle Badekultur an. (Reiseland Türkei)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: