5. September 2009, Den Haag

Festivalwochen in Den Haag

Für Den Haag endet die Festivalsaison nicht mit Beginn des Herbstes. Im Gegenteil: gleich vier Highlights gibt es im Kalender zu notieren. Den Auftakt macht das „Pure Jazz Festival“ vom 12. bis 13. September. Ziel des Festivals ist es, ein Podium für Experimente im Bereich Jazz zu schaffen. Auf verschiedenen Bühnen um den Spuiplein treten junge Talente aus den Bereichen Jazz und Weltmusik auf, die auch andere Genres wie Film, Tanz oder Theater in ihre Kunst einbeziehen.Das Todays Art Festival am 25. und 26. September dreht sich in diesem Jahr rund um das Thema Konflikt. Innerhalb der Disziplinen Kunst, Musik und Technologie sollen die  positiven wie negativen Aspekte von Konflikten dargestellt werden. Das Besondere sind die Orte, an denen dies geschieht: in Kirchen, an Haltestellen, in Clubs und im Rathaus.

Drachen in allen Formen und Farben gibt es am 26. und 27. September an der Küste des Badeorts Scheveningen, einem Vorort von Den Haag, zu sehen. Zum „Vliegerfestival“, das auf eine über 30-jährige Geschichte zurückblickt, werden 200 Drachenpiloten aus mehr als 20 Ländern erwartet. Vor der Kulisse des Piers und des historischen Kurhauses werden vor allem die Riesendrachen mit einer Spannweite von bis zu 30 Metern eine Attraktion sein.

Freunde des Tanzes kommen Ende Oktober auf ihre Kosten: dann bereichert das  „Holland Dance Festival“ Den Haag mit einer Fülle an Veranstaltungen. Von Ballet bis Urban Dance, aufgeführt von Amateuren oder inszeniert von namhaften Choreografen – alle Facetten der Kunstform sind vom 28. Oktober bis 15. November in Den Haag vertreten. Das renommierteste Tanzensemble der Niederlande, das Nederlands Dans Theater, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Rund 60 Aufführungen, mehr als 100 Workshops und eine große Tanzparade quer durch die Stadt werden geboten. (Presse-Niederlande)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: