24. September 2009, Slowenien

Maribor erhält Swiss Tourism Award 2009

Maribor steht im September ganz im Zeichen des Festivals der Alten Rebe. Mit dem 10 Tage andauernden touristischen Kulinarik-, Wein- und Kulturfestival wird die Stadt wieder ihren Ruhm einer großen Botschafterin der Weinkultur gerecht werden. Der wissenschaftliche Ausschuss der Schweiz, der die Auszeichnung im Bereich Tourismus vergibt, verlieh die eminente Auszeichnung Swiss Tourism Award 2009 in der Kategorie Wein- und Kulinarikdestinationen der Stadt Maribor!

In der Begründung wurde angeführt, dass die Auszeichnung sowohl der Stadt Maribor mit ihrer international bekannten ältesten Weinrebe der Welt und dem Haus der Alten Rebe als auch den touristischen Bauernhöfen und Vinotheken in Maribor und Umgebung gilt, die zusammen mit der Stadt Maribor die Weinkultur intensiv entwickeln, fördern und diese in ganz Europa promoten.

Die Stadt lebt das ganze Jahr hindurch mit der Rebe, die an der Hausfront am Drauufer im Stadtzentrum wächst und mit über 400 Jahren als die älteste Weinrebe der Welt gilt. Das Festival der Alten Rebe, das in diesem Jahr vom 19. bis zum 29. September stattfindet, überrascht auf den Plätzen der Stadt und an den umliegenden Weinstraßen mit Weinproben sowie Präsentationen von Weinen und erlesenen Speisen, mit Ausstellungen von Obst, Blumen und Imkereierzeugnissen, mit Fachtreffen, Präsentationen von Öko-Bauernhöfen sowie mit Konzerten, Unterhaltungs- und Musikveranstaltungen. Die diesjährige Neuheit beim Festival ist der Vegetariertag.

Mehr Informationen über den Swiss Tourism Award finden Sie auf den Internetseiten der slowenischen Touristischen Presseagentur (TTA) im Portal unter www.slovenia.info sowie auf den Internetseiten der Schweizer Verleiher der Auszeichnung unter www.swiss-tourism-awards.ch. Weitere Informationen über Veranstaltungen in Maribor finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen unter www.slovenia.info oder unter www.maribor-pohorje.si. (Slovenian Tourist Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: