27. September 2009, Australien

Eröffnung von neuem Luxus-Hotel steht kurz bevor

Endspurt für einzigartiges Hotelprojekts im Herzen der australischen Blue Mountains (New South Wales): Am 1. Oktober 2009 eröffnet mit dem Wolgan Valley Resort & Spa die einzige Hotelanlage, die gegenwärtig in einem zum UNESCO Welterbe gehörenden Gebiet errichtet werden durfte. Das Wolgan Valley Resort & Spa ist das erste auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit hin ausgerichteten Luxus-Resort der Emirates-Gruppe außerhalb Dubais. Die vollständige Ausrichtung an Naturschutz-Vorgaben und die permanente Überprüfung der Umweltverträglichkeit machen das Wolgan Valley-Projekt international einzigartig.Dazu erklärt General Manager Joost Heymeijer: „Wir werden den Zeitplan bis zum Soft Opening am 1. Oktober 2009 einhalten. Die Haupt-Bauphasen sind mittlerweile abgeschlossen, sodass wir uns nun auf die Details, die abschließende Qualitäts-sicherung und auf die Vorbereitung der späteren Betriebsabläufe konzentrieren können“.

Nach Fertigstellung der Elektro- und Wasserinstallationen liegt der Fokus nunmehr auf der Innenausstattung der einzelnen Suiten. Gut die Hälfte der Ein-Schlafzimmer-Suiten ist bereits vollständig möbliert, die andere Hälfte soll bis Ende August 2009 komplett eingerichtet sein. Noch rascher schreiten die Arbeiten in den zentralen Bereichen des Resorts voran: Hauptpool, Fitness-Center und das exklusive Timeless Spa sind bereits fertig.

Wie beim ersten ökologischen Hotelprojekt der Emirates-Gruppe, dem vielfach ausgezeichneten Al Maha Desert Resort & Spa in Dubai, steht auch beim Wolgan Resort & Spa der Respekt vor der Natur an vorderster Stelle. Modernste Techniken kommen zum Einsatz, um kostbare Ressourcen zu schonen. Zu nennen wären hier beispielsweise die durchdachte Regenwassernutzung, die vorbildliche Wiederaufbereitung der Abwässer oder die Energiegewinnung durch Wärmetauscher, Windmühlen oder Solarkollektoren. Auch die Architektur der Gästeräume trägt zur positiven Umweltbilanz der Hotelanlage bei: Großzügige Terrassen sorgen für steten Luftzug und entlasten die Klimaanlagen, und die moderne Isolierung hält in der kalten Jahreszeit die Wärme im Gebäude und spart Wärmeenergie.

Architektonisch ist das Wolgan Resort & Spa eine Hommage an die Kunst und Kultur Australiens sowie an die Geschichte der Blue Mountains. Die zeitlos-klassischen Gebäude des Resorts erinnern an traditionelle Farmhäuser und sind inspiriert von der typischen Formensprache des Federation Style. Eng ist auch der Bezug zur Region bei den verwendeten Materialien: Wann immer es möglich war, wurden Sandstein und Bauholz aus der näheren Umgebung verwendet. Außerdem wurden überwiegend lokale Firmen und Handwerker beschäftigt, was nicht nur der Wirtschaft des Bundesstaates New South Wales zugute kommt, sondern auch lange Anfahrtswege und damit umweltschädliche Emissionen verhindert.

Begleitend zum Bau des neuen Emirates-Resorts wurden auf dem über 1.600 Hektar großen Areal alle nichtheimischen Schädlingspflanzen entfernt, heimische Gräser und Pflanzen gesät und ein umfassendes Wiederaufforstungsprogramm gestartet. Auf diese Weise werden möglichst viele der durch eingeschleppte Arten gefährdete und für die Gegend typische Pflanzen in ihrem Bestand gesichert. Dieses ambitionierte Vorhaben wird durch die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer aus der Region und internationaler Studenten möglich. Mittlerweile konnten bereits 20.000 der 25.000 vorgesehenen Bäume gesetzt werden. Außerdem wurden über 40 Kilometer Stacheldraht entfernt, um zu verhindern, dass sich das Wild aus den beiden benachbarten Naturschutzreservaten beim Übersetzen ins Wolgan-Areal verletzt.

„Erste Erfolge sind bereits erkennbar. Wir stellen fest, dass sich die Populationsdichte der für diese Region typischen Wallabies und Wallaroos erhöhte und beide Känguru-Arten verstärkt ins Tal ziehen“, ergänzt  Joost Heymeijer und fügt hinzu: „Vor allem unsere internationalen Gäste werden begeistert sein, die australische Wildnis so unverfälscht und urwüchsig erleben zu können. Das Wolgan Valley Resort & Spa ermöglicht seinen Gästen, freilebende Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können, Natur authentisch zu erleben und Einblicke in ein sensibles Ökosystem zu erhalten, ohne auf die Annehmlichkeiten erstklassiger Hotellerie verzichten zu müssen.“(Emirates Hotels & Resorts)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: