Costa Atlantica: Bestwerte in Sachen Gesundheit
Zum wiederholten Male hat ein Schiff von Europas führender Kreuzfahrtreederei Costa Crociere die strengen Anforderungen der US-Gesundheitsbehörde, des United States Public Health Service (USPHS), zu 100 Prozent erfüllt. Bei ihrem Aufenthalt im Hafen von New York erhielt die im Jahr 2000 in Dienst gestellte „Costa Atlantica“ vor kurzem die höchste mögliche Bewertung von 100 Punkten im Rahmen des „Vessel Sanitation Program“. Die Behörde führt diese Tests unangekündigt bei Schiffen durch, die einen US-amerikanischen Hafen besuchen, um die strenge Einhaltung der Hygiene- und Gesundheitsvorschriften an Bord zu überprüfen, unter anderem bei der Lagerung und Zubereitung der Mahlzeiten, der Wasseraufbereitung und in den Mannschaftsbereichen. Insgesamt 48 relevante Bereiche umfasst die detaillierte Checkliste des USPHS.
Die „Costa Atlantica“ wurde nach 2001 und 2005 bereits zum dritten Mal dieser Überprüfung unterzogen – jeweils mit dem Ergebnis, dass sie 100 von 100 möglichen Punkten erhielt. Auch ihr Schwesterschiff, die „Costa Mediterranea“, erzielte bei ihren drei Inspektionen in den Jahren 2004, 2005 und 2006 jeweils dieses Top-Ergebnis.
Der USPHS hat die 85.000 Tonnen große „Costa Atlantica“ im Rahmen ihrer Transatlantik-Kreuzfahrt von Savona nach Quebec City überprüft. Aktuell unternimmt sie einwöchige Reisen vor der nordamerikanischen Ostküste, bevor sie für die Wintersaison 2009/2010 in die Karibik wechselt, wo ab/bis Fort Lauderdale ebenfalls einwöchige Kreuzfahrten auf ihrem Fahrplan stehen. Im Wechsel besucht sie dann die östliche und die westliche Karibik. (Claasen Communication)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen