14. November 2009, Wien

Wien: Designermode made in Austria

Mitten im MuseumsQuartier, Wiens beliebtem Kulturareal, hat sich ein neues Geschäft für österreichische Designermode angesiedelt.

Der neue „styleaut.shop“ befindet sich im Wiener MuseumsQuartier, einem der zehn größten Museumsareale der Welt, das sich mit seinem reichen Kulturangebot und seiner regen Gastronomieszene zu einem der beliebtesten Treffpunkte der Stadt entwickelt hat. Klein, aber fein heißt die Devise des Anfang Oktober 2009 eröffneten Flagshipstores für Designermode made in Austria. Angesiedelt in den einstigen barocken Hofstallungen zeigt und verkauft man ausgewählte Kollektionen österreichischer Designer. Alle zwei Monate werden die Marken gewechselt, um ein möglichst großes Spektrum an Mode präsentieren zu können. Den Anfang machen unter anderem Maria Oberfrank, die mit ihrem Label „Pitour“ Kleidung für Stadtflaneure entwirft, Julia Cepp, Absolventin der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst, und ihr Label „mija t. rosa“ sowie Katha Harrer mit ihren antikonformistischen Entwürfen unter dem Namen „km/a“.

Dem neuen Shop ging ein Online-Store voraus. Vor einem Jahr startete mit „style.aut.com“ eine Präsentations- und Verkaufsplattform für österreichische Designermode im Internet. Derzeit sind rund 50 DesignerInnen auf der Website vertreten, viele davon kommen aus dem kreativen Umfeld des 7. Wiener Bezirks, in dem sich auch das MuseumsQuartier befindet. Der Erfolg des Online-Stores ermutigte die Betreiber, nun auch ein Geschäft in der „realen“ Welt zu eröffnen.

styleaut.shop
quartier 21, MuseumsQuartier,
Museumsplatz, 1070 Wien
www.styleaut.com. (wien tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: