15. November 2009, Kärnten

Zu Gast auf Österreichs höchstgelegensten Weihnachtsmarkt

Skifahren, Schlemmen und Schnitzen. Erstmalig findet der traditionelle Christkindlmarkt auf der Petzen in Südkärnten – inmitten verschneiter Gipfel auf 1.700 Meter Höhe statt. An den vier Adventswochenenden, jeweils von 16 bis 22 Uhr, stellen regionale Unternehmen in ehemaligen Schafshütten ihre Produkte und Waren aus. Skifahrer können direkt von der Piste beim Christkindlmarkt einkehren, während sich Nichtskifahrer während der Gondelfahrt ab der Talstation auf den Hüttenzauber einstimmen.Der Christkindlmarkt hält besonders für die jungen Gäste spannende Aktivitäten bereit. Die Kinder können beispielsweise bei der Herstellung von Holzspielzeug dabei sein, Eisschnitzern und Iglubauern bei der Arbeit zuschauen. Unternehmen aus der Region sorgen neben klassischen Weihnachtsmarktgetränken mit landestypischen, kulinarischen Spezialitäten für das leibliche Wohl. Alle Produkte in den Buden wie beispielsweise Holzschnitzereien, Filzpantoffeln oder Weihnachtsschmuck zählen zum traditionellen Kunsthandwerk aus Kärnten.

Teufel, Nikolaus und Weihnachten: Neben Österreichs höchstgelegenem Christkindlmarkt auf der Petzen locken weitere Veranstaltungen und Weihnachtsmärkte die Besucher nach Südkärnten. Eine langjährige Tradition sind die sogenannten „Krampusläufe“. Rund um den Niklaustag geht es in der Region hoch her. Vereine und Gruppen treffen sich verkleidet als schaurig, Pelz behangene Teufel mit handgeschnitzten Holzmasken und begleiten den Nikolaus durch das Dorf. Mit riesigen Kuhglocken sorgen sie für ohrenbetäubenden Lärm in den Gassen und Strassen. Besinnlicher geht es bei den Adventskonzerten und Adventsmärkten wie beispielsweise dem Nikolomarkt und dem Adventzauber in Völkermarkt oder dem Weihnachtsmarkt in Eberndorf zu.

Jauntaler Advent: Im Stift Eberndorf findet an den vier Adventsamstagen ein stim-mungsvoller Adventmarkt mit zahlreichen Leckerbissen für alle Sinne statt. Lichterglanz und weihnachtlich geschmückte Holzhütten kündigen eine zauberhafte und traditionelle Vorweihnachtszeit an. Jeden Samstag im Advent von 16 bis 21 Uhr warten verschiedene Programmhighlights auf die Besucher wie beispielsweise die Krippenausstellung, die Engerlbackstube, das Engerlpostamt, Geschenke am Weihnachtsbaum oder das Adventsingen. Veranstaltet wird der Jauntaler Advent im Stift Eberndorf von Bauern der Region, kreativen Bastlern, der Marktgemeinde Eberndorf und der Wirtschaftsgemeinschaft Eberndorfer Betriebe. (Tourismusregion Klopeiner See)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: