11. Dezember 2009, Western Australia

Abenteuerlichereise auf der Canning Stock Route in Australien

Eine Reise auf der Canning Stock Route bedeutet Abenteuer pur: Die Strecke führt über mehr als 900 Sanddünen und streift historische Plätze aus der Besiedlungszeit Australiens sowie über 40.000 Jahre alte Aboriginal Felszeichnungen. Abenteuerlustigen, die entlang der Canning Stock Route reisen möchten, steht mit Otto Tours ein erfahrenes Team zur Seite.

Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts wurde die Canning Stock Route mit den entlang der Route liegenden Brunnen erbaut, um den Viehtrieb von den Kimberleys zu den Goldfeldern bei Wiluna zu ermöglichen. Dem Allrad-Fan bietet diese Tour alle Schwierigkeitsgrade – von weicher Sanddüne bis zu harter Piste. Vor allem das unvergleichbare Naturerlebnis macht die Tour zu etwas ganz Besonderem. In 19 Tagen geht es von Perth nach Wiluna über die Canning Stock Route nach Halls Creek bis Darwin. Der Deutsche Otto Schächtele emigrierte 1991 mit seiner Frau nach Australien und arbeitete viele Jahre für die Universität in Brisbane als Leiter der Allrad-Abteilung. Während dieser Zeit bereiste er jede bekannte Offroadstrecke Australiens. Mit der Canning Stock Route entdeckte er schließlich seinen persönlichen Lieblingsort – als Reiseveranstalter ermöglicht er nun auch unerfahrenen Outback Abenteurern das einmalige Erlebnis Canning Stock Route. Auf der 1900 Kilometer langen Strecke zwischen Wiluna und Halls Creek gibt es keine Tankstelle, keine Werkstatt oder gar einen Supermarkt.

Nach einem erlebnisreichen Tag schlägt Otto an einem der 51 Brunnen, die auf der Strecke liegen, das Nachtlager auf. Alle drei Tage legt die Gruppe eine Verschnaufpause ein, um zu duschen, wenn nötig, das Auto umzupacken, eine Fotosafari in die Umgebung zu machen oder einfach zu relaxen. An den abendlichen Lagerfeuern lauschen die Reisenden dann den Geschichten über Alfred Canning und Michael Tobin, den Pionieren der Canning Stock Route.

Mit Otto Schächtele steht den Abenteurern ein erfahrener deutschsprachiger Reiseleiter zur Seite, der sie mit der notwendigen Ausrüstung versorgt, beim Großeinkauf im Supermarkt unterstützt und sie auch während der Reise begleitet. Otto Schächtele war schon mehr als 40 Mal auf der Canning Stock Route unterwegs. Die Schönheit der Natur entlang der Strecke fasziniert und überrascht ihn immer wieder: „Nach einem kurzen Regenschauer riss plötzlich der Himmel auf, die Luft war rein gewaschen und wir bekamen einen wunderschönen 180 Grad Regenbogen über dem Tobin Lake zu sehen.“

Otto Tours bietet die Reise an fünf Terminen zwischen Mai und Oktober an. Im eigenen Mietwagen reisen maximal zwei Personen. Der Preis pro Fahrzeug liegt bei 7380 Euro. Im Reisepreis sind die Fahrzeugmiete, die gängigen Ersatzteile, 200 Liter Kraftstoff, Übernachtung auf zwei Campingplätzen und eine qualifizierte Reiseleitung enthalten.

Buchung und Informationen unter www.ottotours.de. Broschüren unter www.australien-info.de/wa. (westernaustralien)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: