31. Dezember 2009, Ostfriesland

Arp Schnitger-Orgel feiert 300. Jubiläum

Das Orgelzentrum ORGANEUM, die Orgelakademie Ostfrieslands ist unter Kennern der norddeutschen Orgelkultur weltweit ein Begriff. Die 1997 gegründete Einrichtung ist das Eingangstor zu der faszinierenden Klang- und Kulturlandschaft Ostfrieslands. Als klingendes Museum beherbergt es eine einzigartige Sammlung historischer Tasteninstrumente, historische Exponate zur Orgelkultur sowie eine Notenbibliothek.

Mit dem Beginn des Themenjahres „Abenteuer Wirklichkeit 2010“ in Ostfriesland (www.ostfriesland.de/abenteuer-wirklichkeit.html ) werden drei Hausorgeln des späten 18. Jahrhunderts, fünf Cembali, Clavichord, zwei Hammerklaviere, eine Sammlung seltener Harmonien sowie ein Pedalklavier im Hause versammelt sein und ein einzigartiges Spektrum historischer Tasteninstrumente repräsentieren. Zudem können Besucher in einer einstündigen Bild- und Tonschau Klangeindrücke und Einblicke in die Technik der Instrumente gewinnen.

Das ORGANEUM steht in enger Beziehung zur der berühmten Arp Schnitger-Orgel in mittelalterlichen der Georgskirche Weener, die nach mehreren baulichen Erweiterungen zu einem einzigartigen Klangraum mit hervorragender Akustik gewachsen ist. In dieser Kirche nimmt die Arp Schnitger-Orgel, erbaut in den Jahren 1709-1710 auf dem ehemaligen Lettner eine dominierende Stellung ein. Sie ist neben der Arp Schnitger-Orgel in Norden das einzige in Ostfriesland erhaltene Werk dieses wohl berühmtesten Orgelbauers des Nordens. 2010 feiert die Arp Schnitger-Orgel in Weener ihr 300 jähriges Jubiläum. Dafür präsentieren die Ev.-ref. Kirchengemeinde Weener und das ORGANEUM in Weener vom 24. bis 31. Oktober 2010 eine Festwoche mit vielfältigen Veranstaltungen vor.

Kontakt: Hafen und Tourismus GmbH Weener, www.weener.de oder ORGANEUM Weener: E-Mail: info@organeum-orgelakademie.de, www.organeum-orgelakademie.de. (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN))



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: