8. Januar 2010, Salzkammergut

Salzkammergut lockt mit neun Skigebieten

Hohe Schneesicherheit, traumhafte Pisten und weitläufige Freeride-Reviere: Das Salzkammergut legt allen Ski- und Snowboardfans neun individuelle und teilweise auch äußerst anspruchsvolle Skigebiete zu Füßen. Das größte Familienskigebiet (Dachstein-West: 140 km Pisten) und die längste Abfahrt Oberösterreichs (Obertraun-Dachstein-Krippenstein: 11 km) sowie eines der ältesten und zugleich modernsten Wintersportgebiete Österreichs (Tauplitz: 40 km) zählen dazu. Powderfans und Skitourengeher holen sich in der Freeride Arena Krippenstein den Kick. Die 30 km Off-Piste-Varianten Schönberg, Angeralm, Imisl und Eisgrube sind ebenso eine Erfahrung wert. Den Loser mit Europacup-Piste und FIS-Abfahrt sowie den vielseitigen Kasberg (40 km) haben Snowboarder, Fun- und Speed-Skiläufer fest im Griff.

Besonders familiär erweisen sich die überschaubaren Skigebiete auf dem Feuerkogel, auf dem Hochlecken und auf der Katrinalm in Bad Ischl. Bestens geeignet für Anfänger, Familien und Fortgeschrittene sind die Anlagen in Hof bei Salzburg, Thalgau, Faistenau und Koppl. Die Skischaukel Gaissau-Hintersee (40 km) überzeugt neben Toppisten auch mit urigen Hütten, einer Kinderskiwelt, Skischulen und Servicebereichen. Auch das Familienschneeparadies Postalm, der anspruchsvolle Skiberg Zwölferhorn sowie der Genusstipp Gosau bringen Skifahrer gepflegt in Fahrt.

Kids zum Nulltarif rings um Hintersee, Fuschl- und Wolfgangsee
Kids zum Nulltarif heißt das Osterzuckerl (ab 19.03.10) im Skigebiet Gaissau-Hintersee: Dann gibt es einen Gratisskipass für zwei Kinder (Geburtsjahr 1994 bis 2003), wenn ein Elternteil einen 3- oder Mehrtagesskipass besitzt. Ein echter Renner ist auch der Gratisskipass Wolfgangsee (11.01.01 bis Ende März). Sobald Gäste mindestens fünf Tage bei Partnerbetrieben der Aktion am Wolfgangsee buchen, bekommen sie einen 4-Tages-Skipass gratis dazu. Auch Familien urlauben in der Region rings um den Wolfgangsee und den Fuschlsee besonders günstig (zB Familienskipauschale Fuschlseeregion: 3 Ü/F inkl. 3 Tagesskipass für 2 Erw. + 2 Ki. ab 259 Euro).

Der Kasberg ruft Pistenflöhe zum „Go for Ski“

Die weiten, freien und ansprechenden Pisten des Kasberg-Skigebiets in Grünau im Almtal sind bei Familien besonders beliebt. Dort lässt man sich auch für jeden Winter etwas Neues einfallen. Durch die Hotline zum Online-Ticketshop kann man neuerdings sogar noch vom Parkplatz aus den Skipass buchen und braucht sich nicht an der Kasse anzustellen. Neu ist auch der Kombiskipass für Kinder und erwachsene Anfänger zum halben Familientarif. Die Kombikarte umfasst die Berg- und Talfahrt und das gesamte Angebot der Kinderskiarena sowie den Doppelschlepplift Farrenau. Zusatzplus: Die Kleinen werden im zweistöckigen Indoor-Spielraum der neuen Sonnalm (10–15 Uhr) professionell betreut. Auch mit der Aktion Pistenfloh (19. + 20.12.09) bringt das Skigebiet Kasberg-Grünau die Geldtasche zum Hüpfen: Dann gibt es 100 Gratisskikurse für die Kleinen. Das Kürzel „Go for Ski“ (16.–17.01./27.–28.03.10) steht für Skifahren zum halben Preis. (mk Salzburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: