12. Januar 2010, Freizeittipps, Scuol

Nationalparkwächter treffen sich zum Mannschaftswettkampf

Bereits zum 15. Mal wird die «Trofeo Danilo Re» ausgetragen. Dieses Jahr treffen und messen sich die Schutzgebietsbetreuer aus acht Alpenländern vom 19. bis 22. Januar erstmals in Zernez und Scuol. Der Anlass wird vom Schweizerischen Nationalpark organisiert. Traditionsgemäss beinhaltet der Anlass für Parkwächter und Ranger ein thematisches Treffen – diesmal zum Thema «Lawinen» – sowie einen sportlichen Wettbewerb mit Skiaufstieg, Riesenslalom, Langlauf und Schiessen.
200 Parkwächter messen sich in der Nationalparkregion.
Am «Trofeo Danilo Re» treffen sich jährlich rund 50 vierköpfige Teams von Schutzgebietsbetreuern. Diese arbeiten in National- und Naturparks aus acht Alpenländern und messen sich in einem Mannschaftswettkampf bestehend aus den vier Disziplinen Riesenslalom, Skiaufstieg, Langlauf und Schiessen. Das Rahmenprogramm für die Teilnehmer beinhaltet einen Eröffnungsabend mit Spezialitäten aus den vertretenen Ländern, ein thematisches Treffen mit Vorträgen zum Thema «Lawinen» sowie individuelle Aktivitäten am Abschlusstag. Für Zuschauer besonders attraktiv ist der Wettkampftag. Zielort sämtlicher Disziplinen ist am Donnerstag, 21. Januar jeweils die Bergstation Motta Naluns. Die restlichen Programmpunkte finden in geschlossenem Rahmen statt.
Trofeo Danilo Re zum ersten Mal in der Schweiz.
Der Wettkampf für Schutzgebietsbetreuer wird seit 1996 jährlich im Andenken an den italienischen Parkwächter Danilo Re veran-staltet. Der ehemalige Schutzgebietsbetreuer des Naturparks Alta Valle Pesio verstarb bei der Ausübung seines Amtes am 23. No-vember 1995 viel zu jung. Mit der 15. Austragung kommt die «Nationalparkwächter-Olympiade» vom 19. bis 22. Januar ins Unterengadin und damit zum ersten Mal überhaupt in die Schweiz. Die Austragungsorte Scuol und Zernez liegen an der Grenze zum Schweizerischen Nationalpark und bieten beste Voraussetzungen für den viertägigen Anlass. Veranstalter ist das Netzwerk alpiner Schutzgebiete «Alparc», für die Organisation der diesjährigen «Trofeo Danilo Re» zeichnet der Schweizerische Nationalpark verantwortlich. Der Park «Alta Valle Pesio e Tanaro» ist Verwahrer der Trophäe und des Reglements. Er überwacht den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung im Sinne des Grün-ders. (Nationalpark Hohe Tauern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: