14. Januar 2010, FIT Reisen

Gesundheitsvorsorge trifft auf Kultur

FIT-Gäste, die im neuen Jahr ihre Gesundheit pflegen möchten, profitieren 2010 von einem erweiterten Deutschland-Portfolio. In gleich 13 neuen Häusern stellt der Frankfurter Spezialveranstalter innovative und bewährte Gesundheitsangebote, Wellness gepaart mit Kultur sowie Gesundheitsurlaub nach Maß zur Auswahl. Im Fokus stehen auch FIT-Präventionsangebote, die mit den Schwerpunkten Bewegung, Entspannung und Ernährung buchbar sind. Diese Präventionsprogramme erfüllen die gesetzlichen Anforderungen für die Gewährung von Zuschüssen durch die Krankenkassen.

Neue Präventionsprogramme
Im bayerischen Bad Kissingen bietet FIT in sechs Hotels das „WellVital“-Präventionsprogramm „Gesund durch richtige Ernährung – Bad Kissingen is(s)t gesund und bewegt“, das den Gast motiviert, durch gezielte Ernährung seine Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Im Drei-Sterne-Plus Medis Vitalis Resort bietet FIT außerdem die „Medis Vitalis Präventions-Programme“ unter anderem mit den Schwerpunkten „Fit und Vital ab 50“, „Richtig Leben mit Diabetes“, „Vitalis – Heilfasten mit Peptiden“ an. Neu im Angebot ist das „Gesundheitscoaching für Manager“ – ein ärztlich abgestimmtes Antistressprogramm, das einen klinischen Check-up und tägliche Therapien beinhaltet. Das Vier-Sterne-Superior Hotel Drei Quellen Therme in Bad Griesbach bietet unter anderem Ambulante Kuren und Offene Badekuren sowie Präventions-Arrangements mit Fango, Krankengymnastik und Massagen. Die drei Thermal-Quellen und das größte Nordic Walking Zentrum Europas machen Lust auf Bewegung in idyllischer Landschaft. Gut zu wissen: Die Zeitschrift „Der Feinschmecker“ zeichnete das hauseigene Restaurant bereits mehrmals für die kreative Küche aus. Eine weitere neue FIT-Oase liegt auf 1.100 Höhenmetern in Balderschwang, das Balance Resort Ifenblick. In der Bergwelt des Oberallgäus sammeln Gäste mit dem Arrangement „Balance Wellness“ neue Kräfte für den Alltag. Dabei ist wahlweise Genuss-Vollpension oder Ernährung nach metabolic balance® enthalten, ebenso wie die Teilnahme am Aktiv-Programm mit „Fünf Tibeter“, Wander- und Bergtouren, Wassergymnastik oder Pilates. Kombinierbar ist das Angebot mit verschiedenen „à la carte“-Anwendungen wie etwa einer wohltuenden Edelsteinmassage oder einer entspannenden Regentropfen-Therapie.

Innovative Gesundheitsangebote
Wohlbefinden, das aus der Kälte kommt: Im Vier-Sterne Kurzentrum Weißenstadt am See im Fichtelgebirge setzen die Therapeuten auf die Erkenntnis, dass Kälte gegen Schmerzen wirkt. Cryotherapie heißt die spezielle Kältebehandlung, die unter anderem zur Vitalitäts- und Leistungssteigerung, zum Stressabbau, bei rheumatischen Beschwerden, Migräne oder Schlafstörungen eingesetzt wird. Temperaturen bis minus 110 Grad Celsius dringen tief zu den betroffenen Körperstellen vor und lindern den Schmerz. Das einwöchige „Kältetherapie“-Arrangement sieht insgesamt zwölf Behandlungen in der entsprechenden Kältekammer vor. Ruhe, Entspannung und Natur pur erleben FIT-Gäste auf der sonnenverwöhnten schwäbischen Alb im Gestütshotel Offenhausen. Einzigartig ist hier die Kur „Wohlfühlen mit Stutenmilch“. Dabei stehen Stutenmilchfrühstück, „Milchöl“-Bad mit Stutenmilch, Ganzkörpermassage, Körperpeeling, Stutenmilchkosmetik sowie ein Wanderpaket auf dem Programm. Ein Einführungskurs zum Thema Stutenmilch komplettiert das Programm, das vor allem das Immunsystem stärken und die Stoffwechselvorgänge des Körpers positiv beeinflussen soll. Ideal ist das FIT-Hotel auch für Aktiv-Urlauber, die bei Wanderungen, Nordic Walking oder Yoga etwas für Körper und Geist tun wollen. Aber auch neue Beauty-Arrangements halten im FIT-Portfolio 2010 Einzug. So lassen sich Urlauberinnen im Beauty Cottage, einer Wellnessfarm speziell für Frauen, am Rande der Abtei- und Kurstadt Prüm in der Eifel bei „Beauty-Tage – Spa around the World“ verwöhnen. Im Fokus des Packages stehen insbesondere Anwendungen ayurvedischer und fernöstlicher Natur. fitTipp: Das Package „Beauty Power Woche“, ein breites Anwendungsprogramm, das von Gesichts- und Körperpflege über unterschiedliche Verwöhn-Massagen und -Bäder bis zur Aromatherapie reicht. Alle Programme sind auf Wunsch statt mit Vollpension auch mit „Fasten nach Dr. Buchinger“ buchbar, inklusive Glaubersalzanwendung und täglichen Leberwickeln.

Gesundheitsvorsorge trifft auf Kultur
Kultur in Verbindung mit Wellness ist ein weiterer, neuer Schwerpunkt im FIT-Portfolio 2010. „kultur.tour“ heißt das Arrangement des Kultur.Hotel Kaiserhof im Thüringer Wald, das einen Wellness-Aufenthalt mit einem Kulturprogramm – bestehend aus Veranstaltungen wie Konzertbesuche oder Ausflüge in der Region – kombiniert. Auch in Bad Muskau in der Oberlausitz können FIT-Gäste im Vier-Sterne Kulturhotel Fürst Pückler ihren Kulturhunger zwischen wohltuenden Wellness-Anwendungen stillen. Neben Konzerten und Lesungen stehen hier unter anderem Besichtigungen der Städte Görlitz und Bautzen sowie Führungen durch den UNESCO-geschützten Fürst-Pückler-Park auf dem Programm.

Wellness für zwei
Auch an der Ostsee wählen FIT-Gäste in zwei neuen Hotels zwischen Wellness- und Präventions-Packages zur individuellen Gesundheitsvorsorge – dem Vier-Sterne Strandhotel am Weissenhäuser Strand und dem Vier-Sterne-Superior TRIHOTEL am Schweizer Wald in der Hansestadt Rostock. Letzteres richtet sich mit dem Arrangement „Rendezvous für Zwei“ speziell auch an Paare. Auch das Vier-Sterne Quality Hotel Kieferneck im Kurort Bad Bevensen hat mit „Verwöhnen im Doppelpack“ ein besonderes Wellness-Erlebnis zu Zweit aufgelegt. (fit reisen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: