19. Januar 2010, Deutsche Bahn, Personalien

Busverkehr Rhein-Neckar mit neuem Geschäftsführer

Zum 1. März wird Alexander Mundorf (37) in die Busverkehr Rhein-Neckar GmbH (BRN) als kaufmännischer Geschäftsführer eintreten. Er ist der Nachfolger von Bernhard Krämer, der zum 28. Februar in den Ruhestand gehen wird. Mundorf führt dann die BRN gemeinsam mit Dr. Alexander Pischon.

Hermann Graf von der Schulenburg, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Stadtverkehr GmbH, zu dem Wechsel: „Mit Alexander Mundorf haben wir einen geeigneten Nachfolger für Bernhard Krämer gefunden. Mundorfs Kenntnisse aus seinen vorherigen DB-Positionen werden die BRN für den umkämpften Busverkehrsmarkt stärken. An dieser Stelle möchte ich auch Bernhard Krämers jahrelanges Engagement würdigen. Mit seinem großen Fachwissen hat er unser Busgeschäft erfolgreich vorangebracht. Dafür mein außerordentlicher Dank!“

Der gebürtige Bad Dürkheimer Mundorf arbeitet seit 1997 bei der Deutschen Bahn AG. Nach Tätigkeiten auf verschiedenen Stellen innerhalb des DB-Konzerns begann er 2005 beim Geschäftsfeld DB Bahn Stadtverkehr. Seit 2008 ist er Leiter für den Bereich Market Intelligence in der Zentrale von DB Bahn Stadtverkehr in Frankfurt am Main.

Die BRN ist eine 100-prozentige Tochter der DB Stadtverkehr GmbH. Sie ist das regionale Verkehrsunternehmen zwischen Alzey und Sinsheim sowie Neustadt an der Weinstraße und Walldürn. Mit rund 250 eigenen und 270 angemieteten Bussen befördert sie auf 107 Linien rund 44 Millionen Fahrgäste pro Jahr.

DB Stadtverkehr führt die Geschäfte der Deutschen Bahn im Regionalbus- und Ballungsraumverkehr. Hierzu gehören ein Netzwerk von 22 Busgesellschaften, die S-Bahnen Berlin und Hamburg sowie über 70 Beteiligungen an Verkehrsunternehmen und -gemeinschaften in Deutschland. Das Unternehmen ist mit rund 12.200 Mitarbeitern und 3,4 Millionen Fahrgästen täglich die größte Nahverkehrsgesellschaft Deutschlands. (Deutsche Bahn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: